Printmarketing als Basis – auch für digitale Unternehmen

Professionelle, hochwertige Druckprodukte fürs (spezielle) Marketing und den unternehmerischen Alltag sind bedenkenswerte Optionen. Das perfekte Produkt ist immer Ergebnis einer zielgerichteten Beratung.

Start-up-Unternehmer gehören regelmäßig zu einer sehr modernen, innovativen Unternehmerklientel. Sie wollen Traditionelles aufbrechen und mit frischen Ideen neue Wege gehen. Das gilt auch in deren Marketing und folgt dem Motto: je verrückter, desto besser! Und so werden immer wieder neue Instrumente und nicht alltägliche Konzepte ausprobiert, um die Kunden und die, die es werden sollen, zu erreichen.

Aber freilich ist nicht alles schlecht, nur weil es schon etwas länger da ist. Das ist zum Beispiel beim Printmarketing der Fall. Druckprodukte lassen sich gezielt in jeden Marketingauftritt einbinden, um sowohl im laufenden Geschäft als auch zu speziellen Anlässen die Kunden unmittelbar anzusprechen. Allein wenn man darüber nachdenkt, an welchen wirklichen unternehmerischen Schlüsselpositionen Druckprodukte eine Rolle spielen, erkennt man schnell die Bedeutung eines professionellen Umgangs mit diesem Marketinginstrument. Visitenkarten, Brief- und Rechnungsbögen, Produktbeschreibungen und mehr gehören zu jedem Basisbaukasten eines Unternehmens – ein erfolgreiches operatives Geschäft ist ohne diese und einige Printprodukte mehr kaum möglich.

Und zugleich gilt auch: Nur weil diese Produkte einen Standard darstellen, sollten sie nicht so behandelt werden. Niemand erhält eine zweite Chance für den gelungen ersten Eindruck, und dementsprechend offensiv sollte mit der Qualität dieser Marketingmaterialien umgegangen werden, die – beispielsweise im Falle von Visitenkarten, Briefpapier und Produktpräsentation – oftmals tatsächlich der erste Kontaktpunkt zwischen dem Unternehmen und dem potenziellen Kunden sein kann. Eine teure, hochinnovative Softwarelösung und der Vertriebsleiter stellt sich mit schlecht gedruckter und zurecht geschnittener Visitenkarte vor und gibt eine Präsentation Marke Eigenbau ab? Da sind alle Vorschusslorbeeren schnell dahin und das Geschäft wird womöglich nicht mehr ganz so einfach verlaufen wie erhofft.

Ebenso lassen sich komplexe Anforderungen im Marketing durch Druckdienstleitungen lösen, etwa Mailing-Aktionen. Manche Dinge lassen sich gerade nicht per E-Mail oder Nachricht in den Sozialen Medien versenden. Unternehmen können auf diese Weise ihre Einladungen, Flyer, Portfolios, Broschüren oder Give-Aways mit maßgefertigter Kartonage an ihre Kunden versenden, personalisiert mit individueller Ansprache und Texten genau zugeschnitten auf die Empfänger. Oder Cross-Media: In einer Cross Media-Kampagne werden Print-Mailings, E-Mails, Websites, Mobile Media und vieles mehr aufeinander abgestimmt. Somit ist es möglich, Informationen und Leistungen viel stärker als bisher zu vernetzen und das Marketing gezielter aufzustellen. Das Zusammenspiel von Print und Online ist der kürzeste und schnellste Weg zur Marketing-Effizienz. Dabei können beispielsweise individualisierte Postkarten mit einem QR-Code versehen werden und auf eine Website leiten, auf der Multimedia-Elemente genutzt werden können – mit abschließender Kauf- oder Buchungsmöglichkeit. Ein „traditionelles“ Printprodukt wird damit zum Türöffner für eine digitale Kampagne.

Insofern sind professionelle, hochwertige Druckprodukte fürs (spezielle) Marketing und den unternehmerischen Alltag bedenkenswerte Optionen. Entscheidend ist eben, mit einem spezialisierten Partner genau zu besprechen, was gefordert ist, wen man auf welchem Wege erreichen will und welche Budgets zur Verfügung stellen. Denn qualifiziertes Printmarketing kostet Geld, sicherlich – aber mit dem richtigen Konzept können alle Unternehmen von den Möglichkeiten profitieren. Am Ende des Tages ist das perfekte Druckprodukt immer das Ergebnis einer partnerschaftlichen Beratung auf Augenhöhe, die sich nur auf eines konzentriert: die Ziele des Start-up-Unternehmens.

Uli Beineke ist geschäftsführender Gesellschafter von Das Druckhaus Beineke Dickmanns in Korschenbroich im Rhein-Kreis Neuss. Die inhabergeführte und auf nachhaltige und umweltfreundliche Produktion spezialisierte Druckerei ist für Unternehmen professioneller Ansprechpartner bei allen Fragestellungen rund um Gestaltung, Druck und Verarbeitung und ist Partner von ClimatePartners.

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