Russland macht es Großbritannien nach: Erstmals liegen die Werbeausgaben im Onlinebereich nach Angaben der Russian Association of Communication Agencies (AKAR) höher als im Printbereich. So wurden in Russland im Kalenderjahr 2011 rund 41,8 Milliarden Rubel (1,06 Milliarden Euro) für Onlinewerbung ausgegeben. Das entspricht einem satten Wachstum von immerhin 56 Prozent!
Während die Online-Werbeausgaben bereits höher als die im Printbereich liegen, sind die Werbeausgaben im Fernsehen etwa dreimal so hoch. Rund 131 Milliarden Rubel (3,32 Milliarden Euro) gaben die Unternehmen im vergangenen Jahr für TV-Werbung aus. Die Werbeausgaben im Onlinebereich belegen jedoch bereits den zweiten Platz, und gewiss werden jene im laufenden Kalenderjahr weiter zulegen.
Zum Vergleich: In den Vereinigten Staaten lagen die Online-Werbeausgaben im zurückliegenden Jahr bei knapp über 32 Milliarden US-Dollar (24,07 Milliarden Euro). Die Wachstumsrate lag bei 23 Prozent. Auch für das laufende Jahr wird das Wachstum in den USA den Prognosen nach bei etwas über 23 Prozent liegen. Eventuell kann die 40-Milliarden-Dollar-Marke geknackt werden.
In den USA ist bis 2014 eine zweistellige Wachstumsrate zu erwarten, anschließend wird sich das Wachstum in einem einstelligen Bereich einpendeln. Der Prognose nach sollen die Werbeausgaben im Onlinebereich im Jahre 2016 bei einer Höhe von rund 62 Milliarden US-Dollar (46,5 Milliarden Euro) liegen. „Advertisers comfort level with integrated marketing“ – das ist derzeit der Schlüssel zum Erfolg. Momentan stellen immer mehr große Brands (Marken) den großen Anteil der Werbeausgaben.