SEO-Content: Sieben Tipps zum besseren Seiteninhalt für Links

Nicht zuletzt seit Google in zahlreichen Ankündigungen aber auch Abstrafungen das Backlink-Spiel verschärft hat, diskutieren Marketer und SEO-Experten, wie Webseiten anhand von Keywords besser gerankt werden können. Google und auch andere Suchmaschinen (wie Yandex)geben  es vor: Linkfarmen sind out – content is king.

1. Guter Inhalt

  • Inhalt der thematisch zur Seite passt
  • sprachlich einwandfrei ist (keine automatisierte Babelfish Übersetzung)
  • nicht darauf aus ist einen Link zu bewerben
  • einen Mehrwert für den Leser bietet
  • der / die Link(s) sollten Beiwerk sein und den Leser einen Mehrwert bieten

2. Titel
Das Erste was der Nutzer liest, ist der Titel. Unklare Titel rauben die Zeit des Nutzers. Inhaltsersteller sollten beachten:

  • Titel sollten kurz und knapp sein und das wichtigste widergeben
  • Der Titel sagt dem Nutzer, aber auch den Suchmaschinen, um was für einen Inhalt es auf der Seite geht
  • Wenn mit dem Inhalt ein Produkt beworben werden soll, darf der Titel schon einmal in der Werbesprache formuliert sein (z.b. 25 % günstiger, kostenlos …)

3. Bilder
Bilder machen den Inhalt erst richtig attraktiv, aber visuelle Elemente können noch mehr, beispielsweise Verlinkungen aus dem Bild heraus generieren.

4. Video
Mehr noch als nur Text und Bilder, machen Video einen Inhalt noch interaktiver. Vorausgesetzt das Video funktioniert.

5. Interne Links und Suchfunktion
Eine gute Webseite steht und fällt mit der internen Suche. Viele externe Maßnahmen bringen nichts, wenn die Inhalte nicht OnPage gefunden werden. Eine Suche via Google im Format „site:domain.de Keyword“ sollte man seinen Besuchern nicht zumuten.

6. Externe Links
Externe Links sollten mit Bedacht gewählt werden. Verlinkungen von anderen Webseiten sollten nur vorgenommen werden, von denen man meint sie bringen den Seitenbesucher einen Mehrwert.

7. Social Sharing
Ermöglichen Sie die Verbreitung Ihrer Inhalte via Social Sharing Buttons (Facebook, Twitter, Google +), aber beobachten Sie den Fluss, denn auch negative Kommentare könnten ihrem Inhalt schaden.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
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