SEO: Die Zukunft des Linkaufbaus

Immer Schritt halten mit Google, so scheint die Devise im SEO-Bereich, aber verlieren Sie nicht die eine Sache aus den Augen, die immer gleich bleibt: die Wichtigkeit von Links. Links sind immer noch – trotz aller schlechten News – das wichtigste Signal für Google, um eine Seite und deren Inhalt einstufen zu können.

Fünf Gründe die auch weiterhin für eine smartes Linkbuilding für die Suchmaschinenoptimierung sprechen:
Linkaufbau hat Zukunft weil,

  •  Links weiterhin Bestandteil im Suchalgorithmus von Google sind
  • Linkaufbau sich von Content Marketing unterscheidet, da neue Inhalte nicht zwingend auch die Sichtbarkeit erreichen, die sich vielleicht der Kunde wünscht
  • Content Marketing schwieriger ist als ein guter Linkaufbau, denn um qualitative Inhalte zu erzeugen müssen viele Akteure zusammenspielen, wie Themen-Experten, Autoren, Lektoren, Designer und Web-Entwickler. Suchmaschinenoptimierer können dies nun delegieren.
  • erst der richtige Linkaufbau das Content Marketing nach vorne bringt: denn Unique Content reicht nicht, er muss qualitativ vermarktet werden entweder via Social Media oder anderen themenrelevanten Webseiten. Investitionen in Inhalte bedeutet auch Investitionen in die Sichtbarkeit
  • auch wenn Sie keinen Inhalt haben, können Sie trotzdem erfolgreich SEO betreiben und zwar mit Links. Diese Links sollten aber einen Mehrwert in der Form haben, dass wenn es Google nicht geben würde darüber die Nutzer zu ihren Informationen geleitet würden.
Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen