Was ist besser: Die Verlinkung von Markenwebseiten oder reicht auch die reine Markenerwähnung? Markenerwähnungen sind Verweise auf eine Marke auf digitalen Plattformen und umfassen sowohl direkte als auch indirekte Erwähnungen. Direkte Erwähnungen nennen die Marke eindeutig und lassen sich leicht nachverfolgen. Indirekte Erwähnungen hingegen können sich auf Produkte oder Dienstleistungen beziehen, die mit einer Marke in Verbindung stehen, ohne sie direkt zu nennen, und erfordern komplexere Tracking-Methoden, um einen umfassenderen Einblick in die Markenlandschaft zu erhalten. Was wir wissen ist, das auch reine Markenerwähnungen einen großen Einfluss auf die Online-Präsenz und die Reputation einer Marke auf verschiedenen digitalen Plattformen hat.
Aber wir verhält sich die Erwähnung von Marken auf Suchmarketingstrategien und vor allem das Suchmaschinenmarketing sowohl in der konventionellen (z.B. Google oder Bing) als auch in der Suche auf sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, X). Dieser Frage ist das Magazin Search Engine Land in einem aktuellen Artikel nachgegangen.
Einfluss von Markenerwähnungen auf das Suchmaschinenmarketing
Marken zu erwähnen kann laut Search Enginge Land variieren und auf Social-Media-Plattformen aber auch Blogs und Foren erfolgen. Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok können alleine durch die vielen Influencer und durch nutzergenerierte Inhalte (UGC) einen profitablen Mehrwert bieten. das Engagement von Influencern und eigene Inhalte. Meistens aber gegen Bezahlung. Dagegen sind kleine und große Foren ein interessantes Feld, wenn es darum geht, tiefer gehende, themenspezifische Diskussionen zu führen, die die Markenwahrnehmung verbessern könnten.
SEO und Markenerwähnungen
Bisher stand die Verlinkung im Vordergrund von SEO Aktivitäten. Ein netter Artikel gespickt mit ein paar Backlinks fertig war der SEo-Eintropf. Aber die Suchmaschinenoptimierer entwickeln sich weiter mit den Suchmaschinen. Inzwischen hat auch eine reine Markenerwähnung seinen entsprechenden Wert. So können diese Erwähnungen das SERP-Ranking subtil beeinflussen, indem sie Markennamen mit relevanten Suchbegriffen in Verbindung bringen und so die Sichtbarkeit auf sozialen Suchplattformen, in Presseartikeln und prominenten Foren erhöhen. Laut SearchEngineLand würde diese Strategie nicht nur die Präsenz der Marke in den traditionellen Suchergebnissen erhöhen, sondern auch ihre Reichweite auf sozialen Suchplattformen, wo Algorithmen die Inhalte auf Basis von Nutzerinteraktionen anpassen und eine direkte Suchanfrage überflüssig machen.
SEO Doings für Marken
Aber bei eine reinen Erwähnung ist es nicht getan: Die erfolgreiche Integration von Markenerwähnungen in Suchstrategien erfordert proaktives Monitoring und Engagement. Man sollte Erwähnungen mit Monitoring-Tools verfolgen, genauso wie man es mit den tradionellen Backlinks tut. Dazu brauch man auf jeden Fall ein gutes Team das in Diskussionsforen aktiv unterwegs ist. Das Ganze sollte keine einmalige Aktion sein, sondern eine mit langem Atem. Die Entwicklung von Content-Strategien, die organische Markenerwähnungen fördern, und die Nutzung von digitaler PR und UGC, um die Markenbekanntheit in der Community zu steigern sind ein Must have in dieser Form des digitalen Marketings.