Share With Your Network: Kaum SWYN-Links in E-Commerce-Mailings

Social Media Integration im E-Mail Marketing richtig ausreizen. Nicht nur Querverlinkungen zu Inhalten sollten Bestandteil eines Newsletters sein, sondern auch Unternehmensprofile und Social Media Auftritte. Der E-Mail Marketer artegic hat in einer Studie aufgezeigt, das gerade einmal 12,6 Prozent der E-Commerce Anbieter Social Media Marketing Anknüpfungspunkte, sogenannte SWYN-Links (Share With Your Network) in ihren Newslettern verarbeiten bzw. anbieten.

Demnach nutzen 11,5 Prozent SWYN-Links zu Facebook, 5,7 Prozent zu Twitter und 1,1 Prozent zu Google+. Jeder Anbieter, der SWYN-Links einsetzt, verlinkt dabei zumindest auf Facebook. 72,7 Prozent der Anbieter die SWYN-Links nutzen, ermöglichen es, den ganzen Newsletter in Social Media zu teilen. 27,3 Prozent haben einzelne Angebote mit SWYN-Buttons versehen. Auffällig sei laut artegic, dass keiner der untersuchten Anbieter beide Möglichkeiten in einem Newsletter bietet.

Erstaunlich, dass gerade E-Commerce Anbieter sich die Möglichkeiten der Reichweitensteigerung der E-Mail oder des Inhalts durch die sharenden Social Media Kontakte vernachlässigen. Hier ist noch Optimierungsbedarf bezüglich der eigenen Online Marketing Strategie. Das Mailing kann hier als Impulsgeber wirken und Kanalübergreifende Prozesse anstoßen.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen