Tailored audiences: Twitter startet Zielgruppen gerechte Werbung

Kaum an der Börse schon beginnt der Kurnachrichtendienst Twitter seine Aktionäre zu beglücken. Wie das Unternehmen in seinem Blog schreibt, wurde jetzt eine bereits seit Juli erprobte Werbemöglichkeit weltweit „ausgerollt“. Mit „tailored audiences“ sollen Werber die Möglichkeit erhalten noch zielgerichteter Werbung für bestimmte Nutzergruppen in Verbindung mit „Sponsored Messages“ zu schalten.

Twitter´s Werbeformat funktioniert nur bei eingeschalteten Browser-Cookies: Interessiert sich ein Nutzer beispielsweise für das Thema Reise und eine spezielle Hotelmarke und besucht die Webseite der Marke wird dem Nutzer bei seinem nächsten Besuch auf Twitter entsprechende Werbung in Form eines „Promoted Tweets“ des Hotels angezeigt.

Soweit die Therorie. In der Testphase habe Twitter nach eigenen Angaben zusammen mit dem Dienstleister Hubspot eine Beteiligung der Nutzer von 45 Prozent erreicht – Krossover ein Analyse-Unternehmen für Sportvideos sprich sogar von einer CPA-Rate von 75 Prozent (cost per customer acquisition). Unternehmen, die Werbung buchen wollen sind an die Twitter Vermarkter
Adara, AdRoll, BlueKai, Chango, DataXu, Dstillery, Lotame, Quantcast, ValueClick und  [x+1] gebunden.

Anders als bei Facebook habe der Nutzer laut Twitter die Wahl über die Profileinstellungen die Werbung aus- oder anzuschalten.

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