Trend 2014: Intelligentes Marketing durch personalisierte Kundenansprache

Es gibt viele Möglichkeiten, Marketing intelligenter zu gestalten: Intelligenter in Bezug auf das Sammeln und Nutzen von Kundendaten, intelligenter in Bezug auf die Planung und Durchführung von Marketing-Kampagnen und intelligenter in Bezug auf wachsende Umsätze, Kundenzufriedenheit und Loyalität. 2014 wird es für Unternehmen zunehmend wichtiger, mit dem Kunden durch persönliche Echtzeit-Interaktionen in Form von personalisierten Nachrichten über E-Mail, Mobile, Soziale Netzwerke, Web- und Offline-Kanäle in Kontakt zu treten – und so die Leistung der ausgespielten Kampagnen zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen.

Das Herzstück von Marketing-Kampagnen wird weiterhin die Vorlieben der Kunden sein – und daher auch einer der wichtigsten Trends im Jahr 2014. Durch den Zugang zu Cloud-Marketing-Plattformen und Personalisierungs-Technologien werden Marketingexperten in der Lage sein, leichter mit ihren Kunden zu interagieren – und wir glauben fest daran, dass sie bedeutsamere und wirkungsvollere Services für ihre Kunden bereitstellen werden.

Entwicklung eines verbindlichen Dialogs mit Hilfe von Kundendaten
Es ist wichtig, Marketing für Kunden sinn- und wertvoll zu gestalten. Um dies allerdings umsetzen zu können, muss erst die Frage geklärt werden – Wer ist mein Kunde? Zum Beispiel ist das Gesamtbild von regelmäßig wiederkehrenden und treuen Käufern zwar wichtig, aber um mit dem Marketing den nächsten Schritt zu nehmen, müssen Marketingentscheider das Wissen zu jedem einzelnen Kunden einsetzen können.

Cloud-Marketing-Plattformen verhelfen Marketingexperten dazu, die Performance ihrer Kampagnen in Echtzeit zu analysieren, um die Reaktionen ihrer Kunden auf die Kampagne besser zu verstehen. Dazu gehört beispielsweise die einfache Beantwortung von Fragen zu genutzten Geräten und welche Informationen Kunden als hilfreich empfunden und in Sozialen Netzwerken geteilt haben. Außerdem ist ersichtlich, ob die Kampagne zu einer Anschlusshandlung geführt hat – z.B. die Anmeldung zu einem Event, eine Kaufentscheidung oder der Besuch im Geschäft vor Ort. Bei der Ansprache der Kunden mit relevanten und personalisierten Nachrichten haben Marketingverantwortliche dabei die Möglichkeit, die richtige Botschaft an die richtige Person zur richtigen Zeit zu senden – und damit die Leistungsfähigkeit der Kampagnen und die Kundenbindung zu steigern.

Verbesserung von Marketingaktivitäten durch persönlich zugeschnittene Kampagnen
Es scheint, als gebe es eine Kluft zwischen dem, was Marketingexperten über die Bedürfnisse ihrer Kunden denken und dem, was ihre Kunden wirklich wollen. Es ist wichtig, dass sich Marketingentscheider nicht ausschließlich an den aktuell angesagten Trends ihrer Branche orientieren und sich für eine Kommunikationskanal bzw. -mittel entscheiden, den Ihre Kunden überhaupt nicht nutzen. Kommunizieren die Kunden über die Marke beispielweise hauptsächlich über Social Media-Kanäle, lohnt es sich nicht unbedingt eine Mobile-App als Marketinginstrument zu wählen, da sie ziemlich sicher ungenutzt bleibt. Unternehmen sollten daher vielmehr das Nutzungsverhalten ihrer Kunden korrekt einschätzen, um dem richtigen Kunden die richtige Botschaft zur richtigen Zeit und im richtigen Format zu vermitteln.

Die Zeitspanne wird immer kürzer, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Wir haben schnell verstanden, dass Marketingbotschaften in einem schnell und einfach zu erfassenden Format ausgespielt werden müssen. Anderenfalls verlässt der Kunde die Seite und löscht die Marketingbotschaft, ohne je wieder daran zu denken. Für Unternehmen, die bessere Online-Kauferlebnisse schaffen wollen, ist das Verständnis dafür, wie der Kunde das Marketing erhalten und aufnehmen möchte, grundlegend. Marketingexperten müssen erfassen, auf welchen Endgeräten Kunden die Marketingmaßnahmen betrachten und verstärkt positive, attraktive Services bieten – sei es auf einem Smartphone, Tablet oder PC. Auch 2014 werden Marketingentscheider die Erfahrungen ihrer Kunden mit Marketing-Kampagnen stetig verbessern, indem sie sicherstellen, dass diese mit allen Browsern und Geräten kompatibel sind.

Vermehrt persönliche Werbebotschaften schaffen
Persönliche Vorlieben der Besucher werden durch den Weg über ihre favorisierten Websites, auf denen sie unterschiedliche Produkte und Kategorien ansteuern, erkennbar. Für Unternehmen ist schnell ersichtlich, welche Farben, Produkte, Preissegmente und Größen ihre Kunden benötigen. Über Personalisierung können Unternehmen ähnliche Produkte sehr schnell im Vorfeld berechnen, was zu relevanteren Produktempfehlungen bereits während des Website-Besuchs führt. Diese wertvollen Daten können außerdem dafür genutzt werden, Kunden mit persönlichen Produktempfehlungen über E-Mails direkt anzusprechen.

Marketingentscheider werden vermehrt auf Technologien zurückgreifen, die individuellen Vorlieben und Verhaltensweisen von Millionen Online-Kunden nutzen und zielgerichtete Empfehlungen auf allen Kanälen liefern. Mit diesem Ansatz lassen Unternehmen das traditionell auf Segmentierung basierte Marketing hinter sich und gehen zu einem 1:1 Marketing über, das die Konversionsraten, Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität signifikant steigert.

Autor: Anthony Wilkey, Regional Director, Account Management Group bei SmartFocus

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