Trotz Markentreue: Konsumenten erfolgreich vom Wechsel überzeugen

Unternehmen, die in Deutschland neue Produkte und Marken platzieren möchten haben es relativ einfach, denn zwei Drittel der deutschen Internetnutzer sind grundsätzlich bereit, eine neue Marke auszuprobieren. Damit sind sie mit ihrem Kaufverhalten relativ offen im europäischen Vergleich, hier liegt die Bereitschaft zu wechseln nur bei 56 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Nielsen.

Ob eine Marke aus der Region stammt oder von einem globalen Konzern, ist für die befragten Deutschen demnach nicht entscheidend. Nur 38 Prozent ziehen lokale den globalen Marken vor. Kritisch sind die Deutschen dagegen beim Kauf von Produktinnovationen. Zwar befürworten es 55 Prozent der Verbraucher, wenn Hersteller neue Produkte auf den Markt bringen. Genau so viele warten jedoch ab, ob sich Neuheiten bewähren, bevor sie diese kaufen. Zudem ist nur jeder Vierte (26 Prozent) bereit, einen Höchstpreis für eine Produktinnovation zu bezahlen.

Persönliche Empfehlung und Probeexemplare geben den größten Schub
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen spielen ebenfalls eine große Rolle für die Erfolgsaussichten neuer Produkte. 42 Prozent der Befragten in Deutschland berichten, dass sie aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen weniger geneigt sind, ein neues Produkt auszuprobieren. Es überrascht daher nicht, dass 65 Prozent angeben, dass sie, wenn möglich, Handelsmarken oder günstige Produkte kaufen. Europaweit wirkt sich die Krise sogar bei 49 Prozent der Konsumenten hemmend auf die Kaufentscheidung aus.

Bevor deutsche Verbraucher zum Portemonnaie greifen, möchten sie ein neues Produkt am liebsten ausprobieren oder zumindest in natura gesehen haben: 73 Prozent der Deutschen schlagen zu, wenn sie zuvor ein kostenloses Probeexemplar erhalten oder das Produkt in der Auslage eines Geschäfts gesehen haben. Empfehlungen durch Freunde und Familie sind jedoch nahezu ebenso wichtig für die Kaufentscheidung (71 Prozent). Weiterhin informieren sich die Deutschen per Internet (61 Prozent), und zwar vor allem beim Kauf von elektronischen Produkten (33 Prozent), Musik (24 Prozent) und Büchern (24 Prozent). Rund die Hälfte der Internetnutzer lassen sich durch traditionelle Fernsehwerbung überzeugen.

Um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen, muss ein Mix aus den folgenden Marketing-Maßnahmen her:

  • Mund-zu-Mund-Propaganda
  • geschickte Positionierung im Geschäft
  • traditioneller Werbung
  • Internetaktivität

In der globalen Studie hat Nielsen mehr als 29.000 Internetnutzern in 58 Ländern befragt.

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