Mit dem Schatz mal wieder ins Kino gehen? Bei der Suche nach einem passenden Film werden jedoch kaum noch die Zeitungsbeilagen gewälzt. Viel mehr spielen beim Durchforsten des Kinoprogramms die Smartphones eine zunehmend wichtige Rolle. Laut einer aktuellen Umfrage von Mobile Advertising Netzwerk Greystripe nutzen in den Vereinigten Staaten 53 Prozent der Smartphone-Besitzer und 27 Prozent der iPad-Nutzer ihr Gerät für das Stöbern im aktuellen Kinoprogramm sowie für die Suche nach Informationen über die entsprechenden Filme.
Für die Filmstudios ist dies eine durchaus gute Nachricht, sie können ihr Marketing direkt auf die mobilen Verbraucher zuschneiden. Die Studie fand heraus, dass die User nicht nur auf den mobilen Geräten das Kinoprogramm durchforsten, sondern sich auch Anzeigen, Trailer und Filmausschnitte ansehen. Zudem tätigen zahlreiche Verbraucher sogleich online die Ticketreservierung im gewünschten Kino.
Um das Verhalten der Verbraucher besser verstehen zu können, sammelte Greystripe im Zeitraum vom 01. November 2011 bis zum 30. November 2011 die entsprechenden Daten von 546 Nutzern, die ein iPhone, ein iPod Touch, ein Android oder ein iPad nutzen. Die Studie zeigte, dass iPad-Nutzer und Touch-Smartphone-Nutzer wichtige Kinobesucher sind, die zu 39 Prozent bzw. 41 Prozent über viermal im Jahr in ein Filmtheater gehen. Greystripe konnte feststellen, dass vor allen Dingen Handy-Videos die Aufmerksamkeit der Verbraucher anziehen. So sagten 56 Prozent der Smartphone-User und 45 Prozent der iPad-Nutzer, dass sie von den Videoanzeigen fasziniert seien.
69 Prozent bzw. 59 Prozent der Nutzer schauen sich Filmtrailer auf ihrem Smartphone bzw. iPad an. 52 Prozent der Smartphone-Nutzer und 44 Prozent der iPad-Nutzer treffen ihre Entscheidung, welche Filme sie sehen möchten, aufgrund der gesehenen Film-Anzeigen. Jim Zarley, CEO von ValueClick, erklärt, dass die mobilen Geräte eine wichtige Plattform für die Filmsuche seien. Hierbei könne das Interesse der potentiellen Kinogänger geweckt werden. Die mobilen Geräte begleiten die Verbraucher bei jedem Schritt. Von der Recherche über die Auswahl bis hin zum Ticketkauf. Immerhin nutzen bereits 15 Prozent der Smartphone-Nutzer und 13 Prozent der iPad-Nutzer ihr mobiles Gerät für den Kauf von Kinokarten.