Vertrieb: Das sind die kommenden Schlüsseltechnologien

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Laut den Analysten von Gartner werden Technologien wie Emotion AI, Digital Twin of a Customer (DToC) und Machine Seller (Maschinenverkäufer) die Vertriebslandschaft in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich erheblich verändern. Vertriebsleiter müssen jedoch den Hype um diese Technologien sorgfältig abwägen, um zu entscheiden, wann und wie sie diese effektiv in ihren Unternehmen einsetzen können. In seinem aktuellen „Gartner Hype Cycle for Revenue and Sales Technology, 2024“ hebt das Unternehmen entscheidende Erkenntnisse über aufkommende Technologien hervor, die in den nächsten zwei bis zehn Jahren einen transformativen Nutzen bringen könnten.

„Der gemeinsame Nenner dieser Technologien ist ihre Fähigkeit, die Bedürfnisse der Käufer vorherzusagen, zu verstehen und zu erfüllen, während sie gleichzeitig die Verkaufsprozesse optimieren“, so Guy Wood, Senior Director Analyst bei Gartner. “Vertriebsleiter müssen vorausschauend handeln und Technologien einsetzen, die noch nicht zum Mainstream gehören, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“

gartner hype cycle for revenue and sales technology 2024
Hype Cycle for Revenue and Sales Technology, 2024 (Gartner)

Das sind die Schlüsseltechnologien für den Vertrieb

1. Emotion AI

    Emotion AI befindet sich derzeit auf dem „Höhepunkt überzogener Erwartungen“ und nutzt KI und Software, um den emotionalen Zustand eines Benutzers durch verschiedene Eingaben wie Computer Vision, Audio und Sensoren zu analysieren. Diese Technologie übersetzt menschliche Verhaltensmerkmale in Daten und ermöglicht es Verkaufsteams, Kunden besser zu verstehen und sich in sie hineinzuversetzen, was die Vertriebsfunktion möglicherweise revolutionieren wird.

    „Während Emotion AI in Kontaktzentren weit verbreitet ist, muss sein volles Potenzial im Vertrieb erst noch ausgeschöpft werden“, sagte Wood. Er wies auch auf potenzielle Herausforderungen hin, darunter Datenschutzbedenken und ethische Fragen im Zusammenhang mit psychologischen Profilen, insbesondere bei der Anwendung auf Verbraucher oder schutzbedürftige Personen.

    2. Digital Twin of a Customer (DToC)

      DToCs, die sich in der Phase „Innovation Trigger“ befinden, sind dynamische virtuelle Darstellungen von Kunden, die Unternehmen dabei helfen, das Kundenverhalten zu simulieren und vorherzusagen. Diese Technologie ermöglicht es Unternehmen, personalisiertere und einfühlsamere Dienstleistungen anzubieten, die sich an die sich ändernden Kaufgewohnheiten der Kunden anpassen.

      „DToCs können die Art und Weise, wie Unternehmen verkaufen, grundlegend verändern, indem sie bessere Kundenerfahrungen schaffen, den Umsatz steigern und langfristige Beziehungen fördern“, so Wood. Er betonte, dass Unternehmen über Fachwissen in den Bereichen maschinelles Lernen und Datenwissenschaft verfügen müssen, um DToCs effektiv entwickeln und verwalten zu können.

      3. Maschine Seller

        Machine Seller sind nicht-menschliche Agenten, die komplette Verkaufsprozesse für Produkte und Dienstleistungen automatisieren, derzeit auch in der Phase „Innovationstrigger“. Diese Agenten können einfache, transaktionale Verkäufe autonom verwalten, ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten und wiederkehrende Einnahmen sichern.

        „Durch den Einsatz von Maschinenverkäufern können Vertriebsorganisationen auf die Präferenzen der Käufer für optimierte Einkäufe eingehen und die Effizienz steigern“, erklärte Wood. Er wies jedoch darauf hin, dass die Auswirkungen von Maschinenverkäufern je nach Branche, Region und Geschäftsmodell unterschiedlich sein werden.

        Titelbild: Ki generiert

        Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
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