Von den Großen lernen: Neukundengewinnung via Coupons

Bis in die 1970er Jahre zählten die Rabattmarken (in der BRD und der DDR) zum täglichen Einkauf und waren zur damaligen Zeit ein beliebtes Kundenbindungsinstrument von Unternehmen. Auch heute setzen Händler immer noch auf Rabatt-Gutscheine als Marketing-Kanal: Rund 55 Prozent der deutschen Einzelhändler bewerben ihre Produkte über Coupons. Dies geht aus den aktuellen Ergebnissen des HDE-Handelskonjunkturindex hervor.

So stehen aber vor allem größere Unternehmen Rabattgutscheinen aufgeschlossener gegenüber als kleine Betriebe. Gut zwei Drittel der Unternehmen, deren Umsatz oberhalb der zwei-Millionen-Marke liegt, nutzt Coupons zur Neukundengewinnung oder Kundenbindung.

Am weitesten verbreitet sind dabei Coupons, die Handzetteln, Prospekten oder Zeitschriften beiliegen oder postalisch zugestellt werden. Bei den kleineren Unternehmen bietet rund die Hälfte der Befragten Coupons an, wobei auch hier der Vertrieb meistens über Handzettel und Broschüren erfolgt. Unabhängig von der Unternehmensgröße wird der Vertrieb über einen Dienstleister wie beispielsweise Groupon bisher nur selten genutzt.

Für die Zukunft planen sowohl die kleineren, als auch die größeren Unternehmen die postalische Zusendung und das Verteilen über Handzettel und Prospekte weiter auszubauen. Darüber hinaus konzentrieren sich besonders die größeren Unternehmen auf den elektronischen Versand der Coupons per E-Mail oder Newsletter. Im Bereich der elektronischen Medien sind deutliche Unterschiede bei den Unternehmensgrößen zu beobachten. Auch hier zeigen sich die größeren Unternehmen experimentierfreudiger: knapp ein Drittel plant zusätzlich Gutscheine zum Download auf der Unternehmenswebsite anzubieten.

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