97 Prozent der Onliner nutzen das Internet, um vor dem Kauf Produktinformationen zu suchen. Wie aber tritt man mit diesen Interessenten in Dialog? In dem kostenlosen von der ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting zum Download bereitgestellten 64-seitigen eBook (PDF) „Digitaler Dialog“ wird gezeigt wie große Unternehmen ihre Kundenkommumikation perfektionierten: Von Monitoring über Lifecycle-Kampagnen bis zu Leadgenerierung und Marketing-Automation reicht die Palette der Themen.
In den USA wurde die große Social Media-Euphorie längst wieder von der E-Mail-Ernüchterung eingeholt: 60 Prozent der US-Unternehmen erhöhen ihr Budget für E-Mail-Marketing – bei Social Media sind es 55 Prozent. Dass Facebook, Twitter und Google+ keine weitere Werbeschleuder sind, hat sich herumgesprochen. E-Mail ist und bleibt das nach Ansicht des Herausgebers Dr. Thorsten Schwarz das effizienteste Dialogmarketing-Werkzeug. Aber er warnt auch: „Wer lieblose Massen-Werbemails verschickt, hat verloren. Geöffnet werden heute nur noch professionelle, relevante E-Mails.“
Die Publikation zeigt wie namhafte Unternehmen, per E-Mail aber auch über andere digitale Kanälen einen relevanten Kundendialog aufbauen. Dabei hat sich im B2B die Leadgenerierung und Marketing-Automation durchgesetzt. Im B2C ist Retargeting ein wichtiges Thema, um bei Interessenten online nachzufassen. In der Touristik wie auch bei Banken und Versicherungen setzt sich Lifecycle-Marketing durch. In dem 64-seitigen eBook geben Unternehmen wie AOK, Baur-Versand, ING-Diba, Kuka Roboter, Otto, Parship und UCI Kinowelt, einen Einblick in ihre Strategien und Methoden und am Ende bieten auch die Beraterprofis von ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting ihre Dienste feil.