Was der Kunde will: Social Media und Performance Marketing

Die Agentur-Branche und viele Unternehmen wissen und leben es schon längst, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. unterstreicht nun den Trend mit einer aktuellen Umfrage unter hundert Agenturen: „Digitales Marketing unterstützt Unternehmen zur Erreichung der klassischen Ziele Neukundengewinnung, Markenführung und Branding sowie im Vertrieb.“  Dabei setzen die Agenturen am aktivsten digitale Maßnahmen im Bereich Social Media und Performance Marketing um.

Der Verband sieht die allgemeine Entwicklung des digitalen Marketings als Teil der Unternehmens-Kommunikationsstrategien positiv: Geforderte individuelle Werbekonzepte, werden demnach dank der digitalen Möglichkeiten flexibel umgesetzt. So setzen Agenturen digitale Marketing-Maßnahmen häufig zur Neukundengewinnung (86 Prozent), Markenführung und Branding (79 Prozent) sowie Vertriebsunterstützung (77 Prozent) ein.

Als weitere häufig angegebene Ziele folgen Kundenbindung/CRM (64 Prozent) und Kundenbetreuung/Support (50 Prozent). Für die Pressearbeit (26 Prozent), das Personalmarketing (24 Prozent) und die Marktforschung (22 Prozent) spielt digitales Marketing demnach noch eine eher geringe Rolle.

Auch übernehmen weniger als 24 Prozent der Agenturen bestehende Werbekonzepte für klassische Medien. Zwar kombinieren noch über 70 Prozent der Agenturen häufig ihre digitalen Werbekonzepte mit klassischen Werbekonzepten, aber die deutliche Mehrheit der Agenturen (82 Prozent) entwickelt für ihre Kunden eigene, speziell auf die digitale Kommunikation ausgerichtete Werbekonzepte.

Die vom BVDW befragten Agenturen sind in sämtlichen Tätigkeitsfeldern breit vertreten. Dabei setzen die Agenturen am aktivsten digitale Maßnahmen im Bereich Social Media Marketing (89 Prozent) und Performance Marketing (77 Prozent) für ihre Kunden um. Zu den weiteren Maßnahmen der Agenturen für Unternehmen zählen E-Commerce (74 Prozent), Mobile Marketing (73 Prozent) und E-Mail-Marketing (62 Prozent). Das Leistungsspektrum der Agenturen umfasst darüber hinaus alle Bereiche der digitalen Wirtschaft.

www.bvdw.org

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen