Die einfache Antwort wäre: Für gute Arbeit eine entsprechende Entlohnung. Leider ist das in der realen Welt leider nicht so. Die Marketer der Agentur MOZ wollten es genau wissen und haben weltweit 3.700 Marketingprofis in einer Online-Umfrage gefragt, von denen rund die Hälfte in den USA arbeitet. Resultat: Im Schnitt bekommen die Marketer 65.766 US-Dollar pro Jahr auf ihr Konto überwiesen – was etwa 48.400 Euro entspricht.
Die Top-Verdiener kommen aus Australien (83.500 Dollar). Die Niedrigverdiener aus Indien (26.724 Dollar). Deutsche Marketer liegen im Mittelfeld mit 58.000 Dollar im Schnitt. Schaut man auf die Berufszweige / Tätigkeiten liegen Ingenieure / technische Entwickler mit einem Jahresgehalt von fast 100.000 US-Dollar weit vorne. Es folgen Aktivitäten im Bereich E-Commerce (75.000 US-Dollar ), Web Analyse (74.000 US-Dollar), Marketing (73.000 US-Dollar) und SEO mit 60.000 US-Dollar. Am unteren Ende finden sich die Content-Lieferanten 55.000 US-Dollar, Web-Entwickler (53.000 US-Dollar), Social Media Manager (49.000 US-Dollar) und Webdesigner (48.000 US-Dollar).
Damit endet die finanzielle Schere nicht. Denn wer erst kurz dabei ist, steht am unteren Ende der Leiter (33.000 US-Dollar). Wer schon über zehn Jahre Erfahrung mitbringt, kann es bis zu einem jahresgehalt von 123.000 US-Dollar schaffen. Eine finanzielle Schere gibt es auch beim Geschlecht: Frauen verdienen demnach immer noch 10.000 US-Dollar weniger als Männer. Interessant der Fakt der Bildung (unter Berücksichtigung, dass das US-amerikanische Bildungssystem anderes aufgebaut ist): Ein Doktortitel lohnt – ein Master eher weniger. Quereinsteiger aus allen Bildungsschichten sind gefragter.
Quelle: moz.com