Weihnachten: An mobiler Optimierung kommen Händler nicht vorbei

Die vorweihnachtliche Rabattsaison erreicht mit Cyber Monday und Black Friday gerade ihre Hochphase, da lassen aktuelle Zahlen der Marktforscher von Fittkau und Maaß Consulting die Herzen der Online Händler noch höher schlagen: 64 Prozent der Internetnutzer planen ihre vorweihnachtlichen Einkäufe im Netz. Dagegen plane laut einer Umfrage unter 30.000 Smartphone oder Tablet Inhaber weniger als jeder Vierte (23 Prozent) Weihnachtsgeschenke ausschließlich „offline“ in Geschäften außerhalb des Internet zu erwerben.

Dabei zeigt sich, dass die mobilen Einkaufskanäle Smartphone und Tablet im Weihnachtsgeschäft 2013 eine wichtige Rolle spielen. So hat sich der Anteil der Internet-Nutzer, die per Tablet PC Geschenke kaufen möchten, innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt (von fünf auf zwölf Prozent). Ähnlich sei laut den Beratern die Entwicklung im Bereich der Smartphones – wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau. Hier stieg der Anteil der Weihnachtseinkäufer im Vergleich zum Vorjahr von vier auf acht Prozent. Zudem erweisen sich die Besitzer mobiler Endgeräte im Vergleich zum Online-Durchschnitt nicht nur als kaufkräftiger, sondern auch als deutlich kaufwilliger im Hinblick auf das aktuelle Weihnachtsgeschäft im Internet. So wollen unter den Smartphone- und Tablet-Besitzern je ca. 73 Prozent Weihnachtseinkäufe im Internet bzw. Mobile Web tätigen – und damit neun Prozentpunkte mehr als im Internet-Durchschnitt.

Insgesamt wird den Umfrageergebnissen zufolge der Anteil der mobilen Einkäufe am Internet-Weihnachtsgeschäft erheblich sein. Beachtliche 36 Prozent der Tablet-User haben vor, ihr Gerät auch für ihre diesjährigen Weihnachtseinkäufe einzusetzen. Etwas verhaltener äußern sich die Besitzer von Smartphones: Unter ihnen planen 13 Prozent, per Smartphone Weihnachtsgeschenke einzukaufen. Für Webshop-Betreiber ist es somit von großer Wichtigkeit, ihre Angebote auf sämtlichen Online- wie auch Mobile-Kanälen optimal nutzbar bereitzustellen.

Nicht zuletzt werden Tablets und Smartphones das Weihnachtsgeschäft im Internet auch insofern beleben, als davon auszugehen ist, dass viele dieser Geräte als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum landen. So sei die Nachfrage nach den mobilen Endgeräten weiterhin groß: 18 Prozent der befragten deutschen Internet-Nutzer planen den Kauf eines Smartphones innerhalb der nächsten sechs Monate; 13 Prozent wollen einen Tablet PC erwerben.

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