Werben auf Facebook: Von Sponsored-Story, Page-Like-Ads über Klickraten bis hin zu den TKP und CPC Preisen

406 Milliarden ausgelieferten Werbeeinblendungen für 276 Kunden in mehr als 190 Ländern bilden die Grundlage des“Global Facebook Advertising Report Q2 2012” des Social Media Dienstleisters TBG Digital mit dem Fazit, das Facebook immer höhere Umsätze mit Werbung erlöst dass die Aktivierung der Nutzer durch Werbung auf Facebook zunimmt.

So ist der Tausender-Kontakt-Preise (TKP) innerhalb eines Jahres auf 58 Prozent gestiegen, was sowohl auf den verstärkten Einsatz von Sponsored Stories als auch auf die Einführung der mit Spannung erwarteten Handy-Anzeigen zurückgeführt werden kann. Die Werbe-Aktivierung, die durch die Klickraten (CTR) gemessen wird, stieg um elf Prozent zum Teil ebenfalls durch die Einführung der neuen mobilen Facebook-Anzeigen.

Der Cost-per-Click (CPC), der Preis, den die Werbetreibenden Facebook für jeden Klick auf eine Anzeige bezahlen, hat in den USA und Kanada zum ersten Mal die Ein-Dollar-Marke überschritten. In den europäischen Ländern, Großbritannien, Frankreich und Deutschland, ist der CPC dagegen eher gefallen. In Deutschland fielen die Kosten pro Klick auf 0,56 US-Dollar; dies entspricht 0,44 €.

Der Erfolg der neuen mobilen Facebook-Anzeigen zeigt sich darin, dass die Handy-Anzeigen durchschnittlich 14-mal höhere Klickraten erzielen als klassische „Desktop“-Anzeigen. Und: sie  bieten auch höhere Erlösmöglichkeiten für Facebook, denn auf TKP-Basis erzielt Facebook 13-mal höhere Umsätze mit mobilen Anzeigen als mit „Desktop“-Anzeigen.

Die Analyse von 13,8 Milliarden Impressions im ersten Halbjahr 2012 ergab, dass Sponsored-Story-Anzeigen 53 Prozent höhere Klickraten erzielen als herkömmliche Facebook-Werbung. Auch die Kosten pro gewonnenen Fan sanken um 39 Prozent. Verglichen wurden diese  innerhalb dieser Studie mit den sogenannten Page-Like-Ads, die für die Advertiser mit der Gewinnung von Fans dasselbe Ziel haben.

Weltweit verlangsamt sich die Steigerung der Werbekosten auf durchschnittlich + 9 Prozent.

Im zweiten Quartal 2012 verlangsamte sich der durchschnittliche Anstieg der internationalen  Costs-per-Click von 23% im ersten Quartal auf 9%. Hierbei sind die Kosten tatsächlich nur noch in den USA und Kanada gestiegen sind – und zwar zum ersten Mal über die Ein-Dollar-Marke (dies entspricht durchschnittlich 0,78 €).

Die durchschnittlichen Klickraten nach Branchen wurden durcheinander gewürfelt. Während die Entertainment-Branche im Ranking um drei Plätze seit dem ersten Quartal 2012 zurückgefallen ist, verbleibt der Gesundheits-Sektor weiter in den Top 5. Deutlichen bessere Klickraten (CTR) in der Top 5-Kategorie erzielten der Non-Profit-Bereich (Gemeinnütziges, Charity etc.) und der Neuzugang “Haustiere”.

 „Ausbildung und Beruf“ belegte nach einen Sprung um vier Plätze nun mit 1,42 $ die Position mit den höchsten durchschnittlichen Klickkosten (CPC). Ebenfalls hohe Klickkosten erleben die Branchen „Finanzen und Einzelhandel“. Der Bereich „Spiele und Computer“ hat mit der Kategorie „Elektronik“ in diesem Ranking den vierten und fünften Platz untereinander getauscht.

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