An wie vielen Werbungen läufst du täglich vorbei? Wie viele davon bleiben dir in Erinnerung? Diese Frage zu beantworten ist einfach, denn du bemerkst nur jene Werbung, die deine Aufmerksamkeit geweckt hat. Eine beliebte Möglichkeit zum Transport von Botschaften ist die Nutzung von Werbebannern. Es gibt sie in unterschiedlichsten Formen und Varianten. Wenn du für dein Unternehmen auf Kundenfang gehen oder deine Sichtbarkeit im lokalen Umfeld erhöhen möchtest, stellen wir dir vier beliebte Bannerarten für unterschiedliche Einsatzbereiche vor.
Das XXL-Banner wird garantiert nicht übersehen
Groß ist dir nicht groß genug? Mit einem Werbebanner im XXL-Format erzeugst du garantiert die Aufmerksamkeit von Vorbeigehenden. Diese aus Mesh oder PVC gefertigten Schmuckstücke bedecken mühelos eine ganze Hauswand und lassen keinen Passanten einfach so vorbeigehen. Dein Vorteil hierbei ist, dass du innerhalb kürzester Zeit möglichst viele Blicke gewinnst. Die Produktion kann aber auch teurer sein als bei einem Mini-Banner, je nach gewünschter Größe. Hast du eine wichtige Botschaft zu vermelden oder möchtest dir in deiner Stadt einen Namen machen? Dann kommt diese Bannerform eventuell für dich in Betracht.
Der Stoff- oder Textilbanner setzt dich ästhetisch in Szene
Ein aus Stoff hergestellter Banner erinnert an eine Fahne. Du selbst entscheidest, welche Art von Stoff du bevorzugst. Das sanfte Wehen im Wind sorgt von sich aus schon für Aufmerksamkeit, durch deine Unternehmensbotschaft machst du so ganz nebenbei Werbung. Achte bei deiner Auswahl darauf, dass du dich für ein umweltfreundliches Produkt mit B1-Zertifizierung entscheidest. Damit wird bescheinigt, dass dein Banner schwer entflammbar ist.
Baustellen als Werbeträger nutzen mit dem Bauzaunbanner
So ein Bauzaun steht manchmal über viele Monate oder sogar ein ganzes Jahr. Das ist Grund genug, um die freie Fläche als Werbeträger zu verwenden. Ein Bauzaunbanner wird in Standardmaßen von 340 × 173 cm hergestellt und sollte ebenfalls schwer entflammbar sein. So stellst du sicher, dass Vandalismus nicht zu deinem Problem wird. Obwohl Baustellen oft nur aus dem Auto gesehen werden, bleibt ein aufmerksamkeitserregendes Banner im Gedächtnis.
Das Backlit-Banner bringt dir die Erleuchtung
Mit einem Backlit-Banner bringst du deine Botschaft zum Leuchten. Aus PVC hergestellt hast du hier einen Werbeträger, der subtil aus dem Hintergrund beleuchtet wird. Das lockt die Aufmerksamkeit von Passanten und potenziellen Kunden auch in der Nacht. Du kannst dir solche Backlit Banner im Wunschformat produzieren lassen, damit du für dein Bedürfnis die passende Größe zur Verfügung hast. Genutzt wird dieser Bannertyp gern auf Messen, aber auch im Einzelhandel, in der Gastronomie oder in Theatern und Kinos.
Tipp: Passende Werbebotschaft mit KI gestalten
Dir fallen einfach nicht die passenden Worte für deine Werbung auf dem Banner ein? Heute hast du die Möglichkeit, Programme wie ChatGPT kostenfrei zu nutzen und dir kreativen Input geben zu lassen. Bleibe dir und deiner Markenbotschaft treu, nutze die KI lediglich zur Inspiration.
Mit einem tollen Farbschema und deiner ganz individuellen Botschaft trägst du dazu bei, dass deine Banner gesehen werden und beim Betrachter im Gedächtnis bleiben. Ob lokale oder überregionale Werbung – ohne Banner keinen Spanner bzw. Betrachter und potenziellen Kunden.
Foto: Bildagentur frontalvision.com