Laut den Marktforschern von Nielen kauften 22 Prozent der US-amerikanischen Smartphone-Nutzer über ihren (stationären) PC ein Produkt, nachdem sie dafür eine mobile Werbung gesehen haben. Bei Tablet-Besitzern sind es sogar 25 Prozent. Dagegen kauften nur fünf Prozent der Smartphone- und acht Prozent der Tablet-PC Nutzer das Produkt direkt über das jeweilige Endgerät.
Rund 14 Prozent der Smartphone- und 17 Prozent der Tablet-PC Nutzer klicken im übrigen auf die angezeigte Werbung. Bleibt die Frage, wie reagiert welche Altersgruppe auf ortsbezogene Werbung (location based ads)? Ganz klar die Jugend, findet diese Art von Werbung sehr nützlich: 45 Prozent der 13 bis17-Jährigen.
Dagegen finden nur 22 Prozent der über 55-Jährigen diese Werbeart für nützlich. Bei den 18 bis 24-Jährigen sind es 33 Prozent, bei den 25 bis 34-Jährigen sind es 36 Prozent, bei den 35 bis 44-Jährigen 32 Prozent und bei den 45 bis 54-Jährigen 22 Prozent.