Yandex und Google: Neue Chancen und neue Märkte für RTB-Marketer

Kalter Krieg? Von wegen. Doubleclick AdExchange trifft Yandex DSP AWAPS. Russlands Vorzeigesuchmaschine Yandex und Google gehen künftig gemeinsame Wege wenn es um das Thema Display-Ads geht. So erhalten die Werbekunden von Yandex künftig Zugang zum Google AdExchange-Bereich. Zudem werden die Real-Time-Bidding-Plattformen kombiniert.

Der Zusammenschluss könnte den Display Markt und vor allem die Preise durcheinander wirbeln. Beide Kundenstämme (Publisher und Werbetreibende) sollen von den Reichweiten profitieren. Das Yandex-Advertising Netzwerk decke laut ComScore 96 Prozent der russischen Internetwerbemöglichkeiten ab. Schon 2010 initiierte Facebook einen Deal mit Yandex, wonach die Suchmaschine Ergebnisse aus dem sozialen Netzwerk in seiner Suche anzeigt. Inzwischen ist diese Kooperation gewachsen und erweitert worden.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen