Pentaho Analytics User-Konsole

Dieser Kurs stellt Ihnen die Pentaho Business Analytics Suite vor und richtet sich an User, die auf Basis von Business Intelligence-Auswertungen Entscheidungen zu treffen haben. Der Kurs bietet den perfekten Aufbau für weiterführende Schulungen wie z. B. die Business Analytics- sowie Data Integration-Schulung und bildet somit die Grundlage für tiefergehende und aufbauende Themen.

Pentaho Business Analytics ist eine mächtige BI-Suite, die den Nutzern die Möglichkeit gibt, Daten intuitiv zu analysieren, zu untersuchen und abzurufen ohne sich von der IT abhängig zu machen. Pentaho beinhaltet:

– Schneller Zugang zu Ihren Daten
– Schnelle Erfassung und Analyse der Daten
– Interaktive und ausdrucksvolle leistungsstarke Dashboards
– Analytisches Reporting auf mobilen Endgeräten

Lernziele

Nach Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage:

– die Kernpunkte von Interactive-Reporting, Analyzer, Report-Designer und Dashboard-Designer zu beschreiben
– Interactive-Reports zu erstellen
– einen Report aus dem Report-Designer zu öffnen und anzusehen
– einen Report aus dem Analyzer zu öffnen und anzusehen
– modifizierte Filter für den Analyzer zu erstellen
– ein Gesamtergebnis im Analyzer zu erstellen
– ein Analyzer-Report in einem Diagramm zu erstellen
– den Analyzer-Report in ein PDF-, Excel- oder CVS-Format zu exportieren
– ein Dashboard im Dashboard-Designer zu öffnen und anzusehen
– modifizierte Filter erstellen, um Ergebnisse aus einem Dashboard zu exportieren
– die Datenquelle auszuwählen, um eine Report-Dublette für neue Interactive-Reports zu erstellen
– weitere Spalten und Reportgruppen zu einem Interactive-Report hinzuzufügen
– Daten zu sortieren und zu filtern, sowie eine Zusammenfassung zum Interactive-Report hinzuzufügen
– Kopf- und Fußzeile, Titel sowie Format des numerischen Datensatzes eines Interactive-Reports zu bearbeiten
– Datenquellen für einen neuen Analyzer-Report auszuwählen
– die verfügbaren Textfelder im Analyzer zu beschreiben
– weitere Spalten und Zeilen zu einem Analyzer-Report hinzuzufügen
– Zwischen- und Gesamtergebnisse sowie berechnete Felder zum Analyzer-Report hinzuzufügen
– das Format von numerischen Daten im Analyzer-Report zu formatieren und zu modifizieren
– den Analyzer-Report im Diagramm- und Multiformatdiagramm zu sehen
– den Analyzer-Report ins PDF-, Excel- oder CSV-Format zu exportieren
– ein neues Dashboard mit dem Dashboard-Designer zu erstellen
– Templates und Themes für ein neues Dashboard auszuwählen
– Reports, Analysen und Anforderungen zu einem neuen Dashboard hinzufügen
– mit dem Lösung-Repository zu interagieren

Zielgruppe

Dieser Kurs ist der Grundlagenkurs für Business User, Business-Analysten, Daten-Analysten, Software-Architekten und Pentaho-Administratoren.

Voraussetzungen

– Windows XP, Vista, 7 Desktop-Betriebssystem
– RAM: mindestens 4 GB
– Prozessor: Dual-Core-AMD64-oder Intel EM64T
– DVD-Laufwerk

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
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