Was wird über das Internet gekauft? Welche Produkte und Dienstleistungen fragen die Nutzer nach? Unser Beitrag zeigt Verkaufs- und Interessensschwerpunkte auf.
Von insgesamt 9,9 Mio. Internet-Nutzern haben bereits drei Mio. in den letzten zwölf Monaten (Juli 1998 bis Juli 1999) ein Produkt online bestellt oder gekauft.
Nicht überraschend sind mit Abstand Bücher die am stärksten nachgefragten Produkte, gefolgt von CDs, Software und Kleidung. Besonders hohe Zuwachsraten sind bei Sportartikeln, Kosmetikprodukten und Geschenkartikeln zu verzeichnen.
Bereits 3,3 Mio. Menschen – genau ein Drittel aller Nutzer – haben Dienstleistungsangebote im und über das Internet in Anspruch genommen. Online-Banking ist mit 2,3 Mio. Nachfragern bei den Dienstleistungen klar dominierend. Die größten Wachstumsraten können Telekommunikationsdienste, Versandkaufhäuser, vor allem aber Auktionen aufweisen.
Interessensschwerpunkte der Nutzer
Die siebte Umfrage von W3B über die Verwendung des WWW bei den Nutzern ergab, dass zu fast 70% Produktinformationen über das Internet bezogen werden. Ebenso stark nachgefragt sind die Möglichkeiten „Software herunterladen“ und „Recherche“. Unangefochtener Spitzenreiter ist der Bereich „aktuelle Informationen/Nachrichten“, gefolgt von den Kommunikationsmöglicheiten.
Weitere Verwendung findet das Internet bei den Befragten in der Beschaffung von aktuellen Informationen und von Software. Darüber hinaus ist das Internet als Medium zur Unterhaltung, zu beruflichen und zu Kommunikationszwecken sehr verbreitet.