In den letzten Jahren ist das Online-Marketing immer stärker in den Fokus gerückt – schließlich wird vielerorts die Meinung vertreten, dass dieses das Marketing der Zukunft darstellt. Marketer interessierten sich verstärkt für Click-through-Rates und Costs-per Click und vernachlässigten dabei das klassische Offline-Marketing.
Doch bei den klassischen Werbeformaten handelt es sich keineswegs um ein Auslaufmodell. In der Marketingbranche konnte besonders in diesem Jahr festgestellt werden, dass sich immer mehr Unternehmen wieder verstärkt auf die Möglichkeiten, die das Offline-Marketing bietet, konzentrierten. Welche Gründe dafür verantwortlich sind, zeigt der folgende Artikel.
Seriös und vertrauenswürdig: Offline-Marketing
Der Grund, weshalb das Offline-Marketing auch in der digitalisierten Welt noch von großer Bedeutung ist, liegt darin, dass Werbung in der Offline-Welt von den Verbrauchern grundsätzlich als vertrauenswürdiger und seriöser beurteilt wird. Ist eine Werbeanzeige in einer Zeitung abgedruckt, bleibt diese so beispielsweise wesentlich länger im Gedächtnis, als ein Online-Banner auf einer Webseite.
Generell können sich Menschen besser an Dinge erinnern, die sie mit ihren Händen berühren können. Aus diesem Grund sollten auch die klassischen Werbeartikel von Unternehmen nicht vernachlässigt werden. Eine tolle Kaffeetasse oder ein Multifunktiontuch bedrucken lassen, zieht einen langfristigen und nachhaltigen Werbeeffekt durch die haptische Komponente nach sich.
Kundenbindung profitiert vom Offline-Marketing
Im Vergleich zum Online-Marketing gestalten sich Offline-Maßnahmen allerdings oft als wesentlich teurer, worin ihr größter Nachteil liegt. Dennoch müssen sich viele Unternehmen darüber bewusst werden, dass Online-Marketing zwar äußerst effizient sein kann, deswegen aber nicht unbedingt effektiv ist.
Die Stärken des Online-Marketings liegen darin, neue Kunden zu gewinnen und die Markenbekanntheit zu steigern. Offline-Werbung erweist sich allerdings besonders bei hochwertigen Produkten als wesentlich effektiver, denn sie stärkt die Bindung der Kunden an das jeweilige Unternehmen in hohem Maße. Werbemaßnahmen, die offline stattfinden, werden automatisch als hochwertiger wahrgenommen – diesen Effekt sollten Unternehmen für sich auf jeden Fall nutzen.
Durch Offline-Werbung Wertschätzung vermitteln
Damit die Kundenbindung möglichst langfristig gestaltet werden kann, sollten zwei Strategien besonders ins Auge gefasst werden. Zum einen sollte die Kundenkommunikation auf einer regelmäßigen Basis erfolgen, ohne aufdringlich oder störend zu sein, zum anderen muss das Unternehmen gegenüber den Kunden Wertschätzung vermitteln.
Für die Realisierung dieser beiden Strategien bietet das Offline-Marketing zahlreiche Möglichkeiten. Werbeanzeigen, welche den Kunden in kurzer und hochwertiger Form per Post zugestellt werden, wirken nicht aufdringlich, sondern wertschätzend. Das gleiche gilt auch für Werbegeschenke, die zu besonderen Anlässen, beispielsweise zu Weihnachten, an besonders gute Kunden übergeben werden.
Von Maßnahmen dieser Art profitieren besonders Unternehmen im B2B-Bereich in hohem Maße. Die Wirkung solcher besonderer Aufmerksamkeiten gestaltet sich besonders langfristig und stärkt die Bindung zwischen Unternehmen und Kunden langfristig.
Online-Marketing bietet ebenfalls spezifische Vorteile
Die vielfältigen Vorteile des Offline-Marketings bedeuten natürlich nicht, dass das Online-Marketing vollständig abgeschrieben werden sollte. Durch die Online-Maßnahmen profitieren besonders junge Unternehmen oder Firmen, die neue Produkte auf den Markt bringen, denn der Bekanntheitsgrad kann durch diese in einer sehr kurzen Zeit immens gesteigert werden.
Heutzutage sollte ebenfalls nicht mehr auf eine professionell gestaltete Social Media-Präsenz verzichtet werden. Diese bietet den Vorteil, dass die Zielgruppe ganz unkompliziert und einfach mit dem Unternehmen interagieren und in Kontakt treten kann.