Sponsored Content

Eigene Webseite mit Web-Baukasten oder Agentur?

Wer eine Dienstleistungen und Unternehmungen mit einer Internetpräsenz noch sichtbarer machen möchte hat zwei Optionen: Selber mit den gängigen Content Management Systemen (CMS) eine Präsenz aufbauen oder sich komplett auf das Geschäft konzentrieren und einen Experten bzw. eine Webagentur engagieren. Beides ist möglich und bei beiden werden sehr gute Ergebnisse erzielt, wobei man bei der Eigeninitiative sehr viel Zeit und auch einiges Fachwissen im Bereich von Design oder Suchmaschinenoptimierung mitbringen muss damit die Seite nicht aussieht wie „von der Stange“ und auch gefunden wird.

Selber herumbasteln geht natürlich, hat aber immer ein anderes Niveau als spezialisierte Agenturen für Webentwicklung, die den kompletten Fokus nicht nur auf die öffentliche Darstellung des entsprechenden Unternehmens legen, sondern auch auf die Wirkung der durchgeführten Maßnahmen und eventuell nachjustieren können. Nur wie findet man die richtige Agentur?

Als erstes kann man Geschäftspartner fragen und sich entsprechende Dienstleister empfehlen lassen. Dies reicht um ein erstes Gefühl für die Vielfalt an Agenturen zu bekommen. Denn gute Web-Dienstleister gibt es wie den sprichwörtlichen Sand am Meer und natürlich in jeder Stadt. Gibt man die Schlagwörter „Webentwicklung Agentur“ bei Google ein, kommen über 500.000 Treffer darunter neben den gekauften Plätzen im Ranking auch Dienstleister in der näheren Umgebung. Auch wenn der Standort eines Anbieters in Zeiten der Digitalisierung vielleicht nicht mehr so entscheidend ist, kann man einen Anbieter in seiner näheren Umgebung mit der Stadt als Schlagwort ergänze. Suchen Sie also einfach nach „Webentwicklung München“ oder „Webentwicklung Hannover“ und schon werden passende Treffer geliefert.

Der Standort des Dienstleisters ist aber wie geschrieben nur bedingt wichtig. Man kann auch eine Agentur aus München und Hannover engagieren obwohl man den Geschäftssitz vielleicht im Ruhrgebiet hat. Viel wichtiger als Empfehlung von Bekannten und die Google ist es, die Webentwicklungsprofis auf ihre Expertise hin zu prüfen und ob diese für das eigene Vorhaben geeignet sind.

Also worauf ist die Webentwicklung Agentur spezialisiert? Worin ist sie qualifiziert? Die meisten Dienstleister präsentieren auf ihrer eigenen Webseite ihr Können meistens eindrucksvoll. Hier sollte man genau schauen welche Erfahrung und welchen Wissensstand bzw. Expertise die Agentur vorweisen kann vor allem auch im Hinblick auf das Thema Suchmaschinenoptimierung, denn schließlich soll Ihre Webseite auch gefunden werden. Wichtig ist dabei auch wie die Agentur arbeitet in Sachen User Experience und responsivem Design. Auch lohnt sich ein Blick in die Referenzliste der Agentur über laufende und abgeschlossene Projekte. Wenn Sie sich unsicher sind lohnt auch immer der Kontakt zu ehemaligen Kunden der Agentur, um mehr über diesen Dienstleister zu erfahren.

Spricht Sie eine Agentur an, dann nehmen Sie Kontakt auf. Eine Erstberatung entweder persönlich oder in einer Videokonferenz zeigt Ihnen ob die „Chemie“ zwischen Ihnen und der Agentur stimmt. Bringen Sie in Erfahrung ob Sie einen direkten Ansprechpartner in der Agentur haben oder die Umsetzung wiederum „outgesourced“ wird und die Agentur nur Vermittler zwischen freien Webentwicklern und Ihnen ist. Entscheiden Sie sich für die Ihnen beste und effizienteste Lösung.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen