Gibt es es in Europa ein Nord-Süd-Gefälle, was die IInternetnutzung und Electronic Commerce betrifft? Eine Studie der spanischen Organisation „Asociatión de Usarios de Internet“ räumt mit diesem Vorurteil auf: In Spanien ist die Internetnutzung weit verbreitet.
Weithin ist bekannt, dass unsere nordischen Nachbarn begeisterter vom Internet sind als wir hier in den gemäßigten Breiten. Eine nicht ganz ernst gemeinte Untersuchung Anfang dieses Jahres lokalisierte allgemein die Spitzenreiter in der Internetnutzung hauptsächlich in den klimatisch nicht verwöhnten, kälteren Breiten der Erde. Auch für Europa wird in Bezug auf die Nutzungsintensität oftmals von einem Nord-Süd-Gefälle ausgegangen. Eine Studie der spanischen Organisation „Asociación de Usarios de Internet“ räumt mit diesem Vorurteil auf: in Spanien ist die Internetnutzung sehr weit verbreitet und liegt nicht weit hinter der führender Industriestaaten. Die Penetrationsrate beträgt auch hier immerhin stolze 7.1%.
Demographie der Internetnutzer
Auch in Spanien dominieren die Männer – im Rahmen der Internetnutzung liegt ihr Anteil bei 78%. Die meisten Nutzer sind zwischen 20 und 34 Jahre alt.
Es zeigt sich, dass 56% der Nutzer bereits seit mehr als einem Jahr Interneterfahrungen sammeln: Das Medium Internet ist bei der Mehrheit der Nutzer nicht mehr als neu einzustufen.
Bei der Analyse der wöchentlichen Internetnutzung fällt auf, dass das Internet in über 50% der Fälle mehr als 5 mal in der Woche genutzt wird – sowohl beruflich (59%) als auch privat (53%).
Die häufigsten Anwendungen, die im Internet genutzt werden, sind das World-Wide-Web, Email-Funktionen sowie die News-Groups.
Kaufverhalten der Internetnutzer
Auch wenn das Kaufen im Internet noch nicht zu den beliebtesten Anwendungen zählt, wird vermehrt über das Internet bestellt. Das Internet entwickelt sich – nach Prognosen diverser renommierter Marktforschungsinstitute – in Zukunft zu einem bedeutenden Absatzkanal – auch in Spanien. Die Kaufgewohnheiten der spanischen Internetnutzer geben Aufschluß über Produkte und Dienstleistungen, die hier erfolgreich über das Internet vertrieben werden. Bereits 33% der spanischen Internetnutzer haben – im letzten Monat der Erhebung – im Internet eingekauft. Präferiert bei den Käufen werden Software, Bücher und Musik.
Die Gründe für das Einkaufen im Internet sind vielschichtig. Es führen die Ausprägungen Schnelligkeit, niedrigere Preise und mehr Produktinformationen.
Überwiegend werden Produkte mit einem Wert von bis zu 10.000 Ptas geordert, das entspricht einer Größenordnung von ca. DM 120 (61,35 Euro). Das am häufigsten eingesetzte Zahlungsmittel ist die Kreditkarte mit 68%, gefolgt von der Nachnahme mit 14%.
Angebote im WWW erreichen einen großen Teil der Bevölkerung nicht führender Industriestaaten, denn auch unsere südlichen Nachbarn unterscheiden sich nicht wesentlich in der Art ihrer Internetnutzung. Für Unternehmen, die über das Internet neue Absatzmärkte erschließen möchten, ist daher z.B. auch Spanien interessant. Vielleicht lohnt es sich, Marketingstrategien und Angebote speziell für diesen Markt zu entwickeln.