Kunden mit Erklärfilmen gewinnen

Nichts wirkt besser als das bewegte Bild. Schaut man sich die Reichweiten in den sozialen Medien an so kommen Videos bei den eigenen „Fans“ / „Followern“ am Besten an, um die eigene Botschaft zu übermitteln. Nichts jedes Video wirkt aber gleich gut. Langatmige Prozessbeschreibungen sind eher abschreckend und lassen den Nutzer schnell woanders hinklicken. Kurze und prägnante Filme, die die Aussagen und Ziele direkt und klar wiedergeben sind die Erfolgsformel.

Interessant ist eine Filmform, die immer mehr im Business-Bereich Anklang findet: Trickfilm im Scribble Stil. Hier werden die Botschaften im Sinne eines erklärfilm auf ein virtuelles Whiteboard gezeichnet und die Story übermittelt. In der Werbebranche ist das „scribblen“ allgegenwärtig und bezeichnet die Kunst mit dem Stift auf Papier einen angedeuteten Grobentwurf einer Idee zu skizzieren. Dieser Arbeitsschritt dient der anfänglichen Ideenfindung.

Entsprechend losgelöst und frei ohne Zwänge und Rahmen kommen die Trickfilme im Scribble-Format daher: Hier können Geschichten erzählt werden, die emotional sind und eine hohe Aufmerksamkeit implizieren. Viele Filme scheitern in ihrer Wirkung aufgrund der konzeptlosen Aneinanderreihung bloßer Fakten. Trickfilme im Scribble-Stil erzählen eine Geschichte mit Spannungsbogen über die gesamte Videolänge inklusive dem Einsatz von verschiedenen Farben und Formen. Die Filme können in jeder Umgebung spielen und verschiedene Bereich abdecken.

So können sowohl Filme für Kunden, Mitarbeiter als auch für Privatanwender produziert werden. Ob als Lernvideo um einen komplizierten Prozess zu erklären und darzustellen oder zu Marketingzwecken um ein Produkt effektiv vorzustellen und den Kunden zum Kauf anzuregen.

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