Was auf dem Fußballplatz der Trainer ist der die Mannschaft zum Sieg führt, ist im Berufsleben entweder ein externer Profi oder der Abteilungsleiter oder Geschäftsführer, der die Mitarbeiter motiviert und damit das Unternehmen zum wirtschaftlichen Erfolg führt. Aber Führungskräften bleibt aufgrund der eigenen Arbeit meist kaum Zeit die Mitarbeiter zu coachen. Dabei ist vor allem für die Zukunft der Unternehmung mehr als wichtig.
Was ist Coaching? Abgeleitet von dem englischen Wort für „Kutsche“ versteht man heute unter dem Begriff „Coaching“ eine Beratungsmethode in verschiedenen Branchen, für unterschiedliche Themen und in individuellen Ausprägungen (Einzelcoaching, Teamcoaching, Projektcoaching), der im Gegensatz zum klassischen Consulting keine direkten Lösungen für bestimmte Problematiken liefert, sondern diese mit den gecoachten gemeinsam entwickelt beziehungsweise begleitet. Coaching sind im eigentlichen Sinne Gespräche, die aber immer mit einem Ziel durchgeführt werden, sei es um Fragen des beruflichen Alltags wie die Kommunikation und Zusammenarbeit zu erläutern oder die Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven voranzutreiben. Meist wird der Coach neutral agieren, aber dabei ein komplettes Methoden Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung in die Gespräche mit einbringen.
Beispielsweise bei einer Produktentwicklung sollte ein Coaching der Beteiligten im Rahmen der Umsetzungsphase in regelmäßigen Intervallen geschehen. Hier bietet es sich beispielsweise an, anhand von anstehenden Features der Entwicklung die detaillierten Prozesse mit einem Scrum Master oder Projektleiter gemeinsam vorzunehmen. Zu Beginn des Projekts kann dies intensiv geschehen, bspw. mit zwei Terminen pro Woche. Später sollte man es von der Art der Features und den Erfahrungen des Entwicklungsteams abhängig machen.
Bedeutet also: Das Coaching sollte immer zu einem festen Termin anvisiert werden, was bei den Mitarbeitern zu einem festen Bestandteil des Arbeitsalltags fixiert wird. So können auch Gespräche zwischen „Tür und Angel“ vermieden werden, weil der Mitarbeiter um den genauen Zeitpunkt der nächsten Zusammenkunft weiß. Dies kann so auch im Rahmen eines Teammeeting stattfinden, indem Projekte diskutiert werden, aber gleichzeitig auch Lösungen angestoßen werden.
Coaching kann vor allem eines: Mehr aus dem Mitarbeiter herausholen. Aber wie Coach werden? Entweder durch einschlägige Fachliteratur oder in Seminaren durch zahlreiche Trainingsinstitute und Weiterbildungsmaßnahmen.