Social Media Marketing – Zielgruppen erreichen und binden

Social Media erfreut sich bei den Internetnutzern zunehmender Beliebtheit. Die Nutzung von Social Media, wie Facebook, LinkedIn oder Twitter steigt stetig und auch Unternehmen finden immer häufiger den Weg in die Social Networks. Doch das schnelle Wachstum und die neuen Möglichkeiten der Social Media verändern die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen und erfordern zusätzliche Kernkompetenzen für den Umgang mit den neuen Medien des Web 2.0. Eine gut durchdachte Social Media Marketing Strategie kann dabei behilflich sein, Zielgruppen direkt zu erreichen und potentielle Kunden an das Unternehmen zu binden.

Social Networks als Marketing-Instrument im Internet

Social Media Marketing ist die  Verwendung von Social Media Portalen, wie Facebook, Google+ und Twitter zur Realisierung von Marketing-Strategien im Internet. In nur wenigen Schritten lassen sich Unternehmenspräsenzen einrichten, über die eigenhändig interessante Inhalte veröffentlicht werden können. Social Media machen Unternehmensinformationen und PR-Mitteilungen öffentlich und bringen sie schnell und direkt zu den Zielgruppen. Zudem kann zwischen Unternehmen und Kunden eine unmittelbare Kommunikation stattfinden. So lassen sich über die neuen Kommunikationswege, Feedback und Kritik sammeln und die Anregungen in kürzester Zeit in der Social Media Marketing Strategie berücksichtigen. Unternehmen können mit einem offenen Dialog Kunden aktiv in die Unternehmenskommunikation einbinden und so die Reputation nachhaltig stärken sowie die Bekanntheit steigern.

Vielseitige Verwendung von Social Media Marketing in Unternehmen

In Unternehmen bieten einige Abteilungen das Potential, Social Media Marketing Strategien gewinnbringend in den Workflow einzubinden. In der Praxis hat sich Social Media zum Beispiel bereits im Marketing und dem Vertrieb, der Unternehmenskommunikation und dem Kundenservice bewiesen. Über Social Media veröffentlichte PR-Texte und Kampagnen erreichen die Zielgruppe schnell und direkt und können somit die Bekanntheit oder das Image eines Unternehmens positiv beeinflussen. Im Fokus von Marketing und Vertrieb stehen vor allem die Umsatzsteigerung, die Kundengewinnung und –bindung. Im Falle des Kundenservice und des Personalmanagement sind besonders die direkten Kommunikationswege über Social Media interessant. Supportanfragen lassen sich über die Social Networks wie Facebook sofort erfassen und beantworten. Stellenausschreibungen und Anforderungsprofile erreichen in den Social Media zudem eine Vielzahl von Lesern und somit auch viele potentielle neue Mitarbeiter.

Social Media Marketing: Zusammenspiel von PR und Marketing sowie SEO-Maßnahmen

Durch die neuen Möglichkeiten der Social Media Portale und die direkte Kommunikation unterscheidet sich das Social Media Marketing von der klassischen Marketing-Arbeit. Social Media lässt vor allem PR, Marketing und SEO immer weiter miteinander verschmelzen und erfordert eine verstärkte Verknüpfung von Know-how und Kompetenzen aus allen Bereichen. Eine wesentliche Kernkompetenz der PR ist die Entwicklung und redaktionelle Aufbereitung von Themen und Inhalten, die das Interesse der Zielgruppe wecken und lösungsorientierte Informationen liefern. Ergänzt werden diese Texte durch wichtige Marketing- und SEO-Instrumente, wie zum Beispiel den Einsatz von Keywords und Links, Deeplinks auf Landingpages und Follow-ups, zur Interessentengenerierung (Leads) und Kundengewinnung. In Verbindung mit einer weitreichenden Verbreitung verhilft das Social Media Marketing Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit und Reichweite bei ihren Zielgruppen.

6 Tipps für eine erfolgreiche Kundenbindung durch Social Media Marketing

1. Bewegen Sie sich auf zielgruppenrelevanten Social Media Portalen
Um möglichst viele potentielle Kunden mit Ihren Unternehmensinformationen zu erreichen, halten Sie sich vor allem in den Social Networks auf, in denen auch Ihre Zielgruppen aktiv sind. Richten Sie sich eine Unternehmensseite auf LinkedIn oder Xing ein, wenn Sie vorrangig Interessenten aus dem B2B-Bereich erreichen möchten. Suchen Sie eher den Kontakt zu Privatpersonen, sind besonders Facebook, Twitter und Youtube für Ihre Social Media Strategien geeignet.

2. Halten Sie Ihre Social Media Profile stets aktuell
Viele Social Networks wie Facebook und Google+ bieten Nutzern an, Seiten für Unternehmen, Produkte oder Marken einzurichten. Diese Seiten können Unternehmen mit Informationen füllen. Veröffentlichen Sie auf Ihren Unternehmensseiten kontinuierlich aktuelle Inhalte, um Kunden und Interessenten stets auf dem Laufenden zu halten. Die regelmäßige und aktuelle Veröffentlichung von Informationen fördert zudem die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in den Suchmaschinen.

3. Veröffentlichen Sie relevanten Content
Für eine erfolgreiche Social Media Strategie ist eine durchdachte Content Marketing Strategie empfehlenswert. Die Nutzer in den unterschiedlichen Social Media lassen sich nicht mehr durch vollmundige Werbeaussagen überzeugen, für sie zählen relevante Informationen, die beispielsweise ihre Probleme lösen oder nützliche Ratschläge geben. Beim Content Marketing steht nicht das Unternehmen selber oder ein Produkt im Vordergrund, sondern der Informationsbedarf und der Mehrwert von Inhalten für potentielle Kunden. Versorgen Sie Ihre Zielgruppen regelmäßig mit interessanten und nützlichen Inhalten, um ihnen einen Mehrwert zu bieten. So können Sie potentielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und ihnen durch Dienstleistungen oder Produkte Lösungsansätze bieten, um die Neukundengewinnung zu fördern.

4. Verknüpfen Sie Ihre Präsenzen im Internet
Nutzen Sie Ihre Social Media Profile, um Kunden und Interessenten auf weiterführende Informationen im Internet aufmerksam zu machen.  Durch Linkverweise in Social Media-Beiträgen, Pressemitteilungen und Newsartikel gelangen potentielle Kunden direkt zu weiteren Inhalten auf der Unternehmenswebsite oder dem unternehmenseigenen Blog.

5. Führen Sie einen regen Dialog mit Ihren Zielgruppen
Social Media bedeuten auch Kommunikation. Sammeln Sie auf dem direkten Weg Kritik und Anregungen, indem Sie mit Kunden und Interessenten in Kontakt treten. So können Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen in Erfahrung bringen, entsprechend darauf reagieren und das Feedback Ihrer Kunden in die nächste Social Media Kampagne einbinden.

6. Nutzen Sie Social Media Tools
Im Internet können Sie zahlreiche Tools finden, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Social Media Profile behilflich sind. Twitpoll erlaubt Ihnen zum Beispiel Umfragen für Twitter zu erstellen. So können Sie individuelle Fragen und Antworten formulieren und zwischen Multiplechoice, Drop Down, Matrix und weiteren Umfrageoptionen wählen. Diverse Monitoring-Tools können Ihnen zudem einen hilfreichen Dienst erweisen, um Ihre Social Media- und Online-Aktivitäten stets im Auge zu behalten. Mit Netvibes haben Sie die Möglichkeit, Ihr Monitoring individuell anzupassen. Sie können sich so beispielsweise Podcasts, Social Communities, E-Mail-Nachrichten, RSS-Feeds und Bookmarks zusammengefasst auf einer Seite anzeigen lassen. Damit Ihre Unternehmensinformationen in den Suchmaschinen besser sichtbar sind, ist eine kontinuierliche Veröffentlichung interessanter Inhalte auf vielen verschiedenen Social Media Portalen empfehlenswert.

Der Web-Dienst PR-Gateway Social Media Manager (http://social-media.pr-gateway.de) kann Sie dabei unterstützen, Ihre Unternehmensnews parallel auf mehreren Social Media Profilen zu veröffentlichen und so weitreichend im Internet zu verbreiten. Social Media Posts wie Unternehmensnews, Fachbeiträge oder Pressemitteilungen müssen nur einmal erfasst werden, bevor Sie die Inhalte parallel mit einem Klick an Ihre ausgewählten Social Media Profile versenden können.

ECIN.de Fachautorin Melanie Tamblé ist Geschäftsführerin der ADENION GmbH

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