Prognosen kommen häufig zu unterschiedlichen Ergebnissen, dies gilt auch für die erwarteten Umsätze im E-Business. Eines haben besonders diese Prognosen gemeinsam: Sie werden häufig korrigiert – und zwar nach oben.
Dies gilt auch für den deutschen E-Commerce-Markt, für den stark steigende Umsätze prognostiziert werden. So gingen z.B. die Einschätzungen in den vergangenen Jahren meist davon aus, dass 2001 die Schwelle von 20 Mrd. DM Umsatz im E-Commerce überschritten wird. Diese Zahlen gelten mittlerweile als überholt. So entwerfen z.B. die Marktforscher von Forrester für Deutschland und Europa ein weitaus lukrativeres Bild. Nach ihrer Einschätzung wird Deutschland spätestens im Jahr 2004 mit Abstand der größte E-Commerce-Markt in Westeuropa sein. 406 Milliarden Euro werden zu diesem Zeitpunkt alleine in Deutschland über das Internet umgesetzt. Dies entspricht einem Anteil von über 25 % der gesamten für Europa prognostizierten E-Commerce-Umsätze in 2004 und macht immerhin 6,7 % des Gesamthandelsaufkommens der Bundesrepublik aus.
Laut Forrester liegt Deutschland damit vor dem E-Commerce-Markt in Großbritannien, der für 2004 auf immerhin 282 Milliarden Euro taxiert wird. Frankreich folgt in diesem Ranking auf Platz 3. Dass trotzdem lediglich die Hälfte an Umsätzen für den französischen Markt gegenüber dem deutschen erwartet wird, unterstreicht die Bedeutung und Größe des deutschen E-Commerce-Marktes in Europa. Für den gesamten westeuropäischen Raum wird für das Jahr 2004 ein Umsatz für über das Internet getätigte Geschäfte in Höhe von 1.550.451 Millionen Euro geschätzt. Dies entspricht einem Anteil von 6,3 % des gesamten in Westeuropa getätigten Handels.
Insgesamt wird der europäische E-Commerce-Markt in Zukunft jährlich mehr als 100% Wachstum verzeichnen können. Unter diesen Bedingungen kann in den nächsten zwei Jahren damit gerechnet werden, dass sich der noch bestehenden Abstand zu den USA wesentlich verringert.
Die Prognosen für den weltweiten Umsatz mit Electronic Commerce zeigen in die gleiche Richtung – nach oben. Auch Deloitte Research erwartet für den Handel über das Internet ein gleichbleibend exponentielles Wachstum. Demnach werden weltweit im Jahr 2002 über 1,2 Billionen US-Dollar im E-Commerce erwirtschaftet.