Sie haben vielleicht schon von SEO (Search Engine Optimization – zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung) gehört, aber haben Sie jemals von BEO (Brain Engine Optimization) gehört? Brain Engine Optimisation (BEO) beschreibt kurz und knapp die Verknüpfung des eigenen Gedächtnis (bzw. des Nutzers) und der Google-Suche im Sinne des Marketings. Also das ein Suchbegriff (Marke) im Gedächtnis verankert bleibt. Aber Brain Engine Optimization ist mehr als die bloße Übersetzung „Optimierung der Denkmaschine“, BEO umschreibt eine neue Form des digitalen Marketings das im Zusammenspiel mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) starke Effekte auf die Sichtbarkeit einer Marke haben kann.
Was ist Brain Engine Optimization – BEO?
Bei BEO geht es darum, Ihre Inhalte so zu optimieren, dass sie sich den Menschen besser einprägen. Wissen Sie, dass Sie sich manchmal an bestimmte Marken oder Produkte erinnern, ohne zu wissen, warum? Das liegt daran, dass sie ihre Inhalte so optimiert haben, dass sie sich in Ihrem Gehirn festsetzen und im Gedächtnis bleiben. Bei BEO geht es also darum Ihre Inhalte so zu optimieren, dass sie den Menschen besser im Gedächtnis bleiben und ihnen näher gebracht werden.
Was ist der Unterschied zwischen SEO und BEO?
Der Unterschied zwischen SEO und BEO besteht darin, dass sich SEO auf die Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen konzentriert, während BEO die Inhalte für das menschliche Gehirn optimiert. Während SEO wichtig ist, um Besucher auf Ihre Website zu bringen, ist BEO wichtig, um sicherzustellen, dass sich die Menschen an Ihre Marke erinnern und auf sie zurückkommen.
Wie setzt man BEO um?
Wie man
Brain Engine Optimization realisieren kann? Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Inhalte einprägsam und ansprechend gestalten. Verwenden Sie einprägsame Überschriften, erzählen Sie Geschichten, verwenden Sie Humor und sorgen Sie dafür, dass Ihre Inhalte visuell ansprechend sind. Inhalte, die Emotionen wecken oder neugierig machen, bleiben eher im Gedächtnis der Menschen.
BEO ist ein leistungsfähiges Instrument zum Aufbau von Markenbewusstsein und Markentreue. Wenn Sie BEO verstehen und in Ihre Marketingstrategie einbeziehen, können Sie Inhalte erstellen, die bei Ihrem Publikum Anklang finden und Ihrer Marke helfen, sich in einer überfüllten digitalen Landschaft abzuheben.