Das Jahr 2023 ist gerade einen Monat alt, höchste Zeit also die Sinne für eine ausgefeilte Content-Marketing-Strategie zu schärfen. Denn Content Marketing ist nach wie vor eine der besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Marke relevant bleibt und weiterhin den organischen Traffic Ihrer Webseite ankurbelt. Wie Sie das realisieren, dies zeigen wir ihnen in den folgenden aktuellen Tipps für die Besten wirksamen Inhalte:
5 Tipps für eine effiziente Content Marketing Strategie
1. Interne Teamarbeit zwischen Entwicklern und Autoren
Die Erstellung von Inhalten auf Ihrer Website umfasst eine Vielzahl von Komponenten. Die meisten Leute denken, dass dies nur die Aufgabe des Content-Teams ist, aber es gibt auch Design-/Produktteams, Entwicklungsteams, Rechtsteams und sogar das SEO-Team. Alle müssen an einem Strang ziehen und sich nicht in abgeschotteten Silos bewegen, um das gleiche Ziel zu erreichen – mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen und sie zur Konversion zu bewegen. Kommunikation, Aufklärung und Organisation sind die Schlagwörter. Treffen Sie sich regelmäßig mit anderen Abteilungen und legen Sie Prozesse für die Erstellung neuer Inhalte und die Optimierung bestehender Inhalte fest. So können Sie die Effizienz steigern und sicherstellen, dass jeder seine Aufgaben während des gesamten Prozesses kennt.
2. Zielgerichtete Inhalte für Ihre Kunden (und Google)
Wie bekannt ist, legt Google Wert darauf Webseiten zu bewerten, die zeigen, dass sie für ein bestimmtes Thema stehen. Machen sie sich das zu eigen und zeigen sie, dass ihre Webseite für dieses eine Thema die erste Anlaufstelle ist, indem sie ganz viele Inhalte zu diesem Thema erstellen. Sie schaffen sozusagen einen „Content-Hub“, eine Art Landing Page auf der viele Inhalte zu einem Thema geschaffen werden. Experten sprechen vom „Hub and Spoke“ Content-Marketing-Modell, mit dem Sie Autorität um einen Hub herum aufbauen, der in der Regel einer Ihrer Hauptgeschäftsbereiche oder Dienstleistungen ist.
Die „Spoke-Inhalte“ bestehen in der Regel aus Fragen, die sich auf den Hub beziehen, oder aus verschiedenen Teilen der Nutzererfahrung, die mit dem Hub verbunden sind. Auf diese Weise können Sie Nutzer in den verschiedenen Phasen ihrer Suche ansprechen und sicherstellen, dass Google versteht, dass Sie wissen, wovon Sie sprechen, wenn sie auf Ihre Webseite kommen.
Durch die Erstellung von Hub- und Spoke-Inhalten für ein bestimmtes Thema werden Sie in den Augen von Google zu einer viel bedeutenderen Autorität in diesem Bereich, was dazu beitragen kann, die Menge an organischem Traffic, Keyword-Rankings und Konversionen für Ihr Unternehmen zu erhöhen.
Content Marketing bedeutet, dass sie sicherstellen müssen, dass Sie Ihre Inhalte auf das abstimmen, wonach der Kunde tatsächlich sucht. Ansonsten gehen ihre Inhalten an ihren Kunden (Zielgruppe) vorbei. Die Recherche nach Schlüsselwörtern ist das A und O bei der Erstellung von Inhalten, und ein großer Teil der Erstellung relevanter Inhalte besteht darin, sicherzustellen, dass Sie die Begriffe verwenden, nach denen Menschen tatsächlich suchen.
3. Inhalte für Suchmaschinenergebnisstypen
Die Ergebnisseiten der Suchmaschine sind mit einer Vielzahl verschiedener Ergebnistypen gefüllt: Text-Inhalte, Bilder, Videos + Shorts (Kurzvideos) und Produkte. Man muss nun sicherstellen, dass die eigenen Inhalte so strukturiert sind, dass sie von Google gefunden und angezeigt werden. Also alle möglichen Typen von Inhalten bedienen. Beispielsweise visuelle Inhalte oder Bilder machen den Content leichter verdaulich und verlocken dazu, sie in den sozialen Medien zu teilen. Dies ist auch ein guter Weg, um bei Google Images aufzutauchen, der zweitgrößten Suchmaschine hinter der Hauptsuchseite von Google.
4. ROI der Content Strategie (mit Content Audit)
Es ist nicht gerade leicht, den Return on Invest (ROI) für Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder den organischen Kanal zu bestimmen, im Gegensatz zu bezahlten Medien oder E-Mail-Marketing, die in der Regel über CPC, Konversionsraten und andere Schlüsselkennzahlen verfügen. Ein guter Weg um mehr Akzeptanz für SEO oder den Nutzen von Inhalten zu erhalten, ist ein Bericht darüber, wie die Inhalte mehr Nutzer auf die Website bringen oder ihnen bei der Konversion helfen. Man kann ein Benchmark einrichten mit entsprechenden SEO-Tools, die aufzeigen können wie sich Ihre Inhalte entwickeln.
Eine Überwachung der Leistungsfähigkeit der eigenen Inhalte ermöglicht auch eine Prüfung, ob es Inhalte gibt, die überarbeitet werden müssten: Ein Content-Audit, um besser zu verstehen, welche Inhalte gut mit den Zielkeywords funktionieren und welche Inhalte in diesem Jahr vielleicht eine kleine Auffrischung. Durch die Bewertung Ihrer aktuellen Inhalte können Sie Inhaltslücken erkennen, in denen Sie möglicherweise neue Inhalte erstellen müssen, oder Inhalte finden, die konsolidiert werden könnten, damit sie gemeinsam besser funktionieren.
5. Content Marketing mit Künstlicher Intelligenz
Es ist soweit! KI-generierte Inhalte sind endlich in der breiten Masse angekommen, aber Vorsicht: fallen Sie nicht auf den Hype herein. Es gibt Anwendungsfälle für den Einsatz von KI-Diensten wie ChatGPT für die Recherche, die Erstellung von Schemata oder die Entwicklung von Inhalten, aber es wird nicht empfohlen, diese Dienste Ihre Inhalte vollständig schreiben zu lassen. Nutzen Sie KI, um die Erstellung von Inhalten zu unterstützen, aber seien Sie vorsichtig, dass Sie dies nicht in Massen tun
Google hat kürzlich seine E-A-T-Richtlinien aktualisiert und ein zusätzliches „E“ für Erfahrung hinzugefügt. Dies zeigt, dass Google sich weiterhin auf maßgebliche Inhalte konzentriert, und es ist wichtig, dass Sie dem Nutzer zeigen, dass Sie wissen, wovon Sie sprechen. Das neue „E“ für Erfahrung scheint ein Angriff auf KI-generierte Inhalte zu sein, denn Google möchte sicherstellen, dass die Nutzer die richtigen Informationen aus glaubwürdigen Quellen erhalten.
Auch das Google-Update für hilfreiche Inhalte ist nun endlich abgeschlossen und wirkt sich auf Webseiten mit unbefriedigenden oder wenig hilfreichen Inhalten aus. Der Grund dafür ist, dass viele Websites damit begonnen haben, Inhalte in erster Linie für Suchmaschinen und nicht für Menschen zu erstellen.
Menschen müssen Inhalte schreiben, die für andere Menschen bestimmt sind.
Fazit:
Content Marketing ist eine der besten Möglichkeiten für jedes Unternehmen, Besucher auf seine Website zu bringen, da es dazu beiträgt, die Verbraucher über die Vorteile bestimmter Dienstleistungen aufzuklären und ihnen das Vertrauen zu vermitteln, dass Ihre Marke die richtige für ihre Bedürfnisse ist. Mit den Tipps lässt sich das erreichen.