Vor zehn Jahren nur was für die Videomarketing Experten, ist es heute kinderleicht seine eigenen Videos ins Internet zu stellen und einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Am besten natürlich über einen eigenen Videokanal bei YouTube. Ein solcher Kanal einzurichten ist ganz einfach, auch wenn es ein paar Dinge zu beachten gibt, damit sich der Erfolg einstellt. Wir zeigen Dir wie:
So erstellst Du einen YouTube Kanal
- Als erstes benötigst Du ein „kostenloses“ Konto bei Google. Mit diesen kannst Du auch andere Videos bewerten, kommentieren und andere YouTube Kanäle abonnieren. Registriere Dich bei Google, beachte aber: Wenn Du Dein Google Konto löschst, dann löschst Du auch den YouTube Channel.
- Nach der Registrierung melde Dich bei YouTube an entweder über den Desktop-Browser oder über die mobile App
- Einen neuen Kanal richtest Du ein, indem Du nun ein Video hochlädst (Video-Icon in der oberen Leiste) oder Du auf Dein Konto-Avatar (Google Konto Profilbild oder halt der erste Buchstabe Deines Namens) klickst und in dem sich öffnenden Menü auf den Punkt „Mein Kanal“ klickst.
- Passe nun Deinen Kanal mit den nötigen Infos an: Klicke auf den Button „Kanal anpassen“. Definiere hier genau was Du auf Deinem Kanal präsentierst
- Zur besseren Sichtbarkeit füge auch ein Kanalbild hinzu. Klicke auf den Punkt „Kanalbild hinzufügen“
Tipp: Die optimale YouTube Kanalbild Größe: 2560×1440 Pixel mit maximal 6 MB. - Passe noch die Datenschutzeinstellungen an: Über das Zahnrad neben dem Button „Abonnieren“.
- Lade nun Dein erstes Video hoch, später kannst Du auch einen Kanal-Trailer aus Deinen Videos bestimmen, der dann ganz oben als erstes angezeigt wird.
Mache Deinen Videokanal einfach und schnell bekannt: Poste den Link zu Deinem Kanal auf Deiner eigenen Webseite oder teile ihn Freunden und Bekannten mit. Motiviere zum abonnieren.
Viel Erfolg bei Deinem eigenen Videokanal.