Wer auf Amazon Produkte verkauft muss sich künftig wohl nicht mehr so stark mit Produktbeschreibungen quälen, denn der weltweit größte E-Commerce Konzern führt nun auch ein generatives KI-Modell ein, mit dem die Erstellung von Produktbeschreibungen, Titeln und Details, automatisch unterstützt wird. Bisher mussten Verkäufer viele Informationen eingeben, um ein Produktangebot zu erstellen. Jetzt wurde der Prozess mittels Künstlicher Intelligenz auf nur einen Schritt reduziert.
Überblick KI für Produktbeschreibungen bei Amazon
Das Erstellen von überzeugenden Produkttiteln, Aufzählungszeichen und Beschreibungen war für Verkäufer bisher mit viel Arbeit verbunden. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz könnte dazu beitragen, diese Arbeit zu erleichtern und den Prozess der Auflistung neuer Produkte zu vereinfachen und zu beschleunigen, während gleichzeitig der Inhalt der Produktlisten verbessert werden könnte. Amazon stellt Verkäufern neue generative KI-Funktionen zur Verfügung, um diesen Prozess zu vereinfachen und die Notwendigkeit der Eingabe vieler spezifischer Produktdaten auf einen einzigen Schritt zu reduzieren. Die neuen Funktionen nutzen große Sprachmodelle (LLMs), eine Art maschinelles Lernmodell, das speziell auf große Datenmengen trainiert wurde und Texte und andere Inhalte erkennen, zusammenfassen, übersetzen, vorhersagen und generieren kann, um umfassendere Produktbeschreibungen zu erstellen.
So funktioniert das Einstellen von Amazon Produktbeschreibungen jetzt
Zu Beginn müssen Sie eine kurze Beschreibung Ihres Produkts in wenigen Worten oder Sätzen eingeben. Verkäufer können diese auf Wunsch verfeinern oder die automatisch generierten Inhalte direkt in den Amazon-Katalog einspeisen. Wenn Sie möchten, können Sie weitere Anpassungen an den erstellten Inhalten vornehmen oder diese direkt in den Amazon-Katalog einspeisen, wie sie sind. Laut Amazon zeigen erste Rückmeldungen, die in den letzten Monaten gesammelt wurden, dass die meisten Verkäufer die vom KI-Modell generierten Inhalte für ihre Angebote verwenden, ohne sie überhaupt zu bearbeiten.
Vorteil laut Amazon: Neben der Zeitersparnis für Verkäufer trägt eine ausführlichere Produktbeschreibung auch zu einem besseren Einkaufserlebnis bei. Kunden finden umfassendere Produktinformationen, da die neue Technologie den Verkäufern hilft, mit weniger Aufwand umfangreichere Informationen zu liefern.