Google Fotos verabschiedet sich von der Galerie und führt eine neue Funktion namens Google Sammlungen ein, die die Organisation von Inhalten intuitiver machen soll. Dies teilte Google in einem eigenen „HowTo“ Artikel mit. Die „Collections“ oder Sammlungen fassen alle deine Alben – private und freigegebene – an einem Ort zusammen. Außerdem wird es neue Ordner für Personen, Haustiere, Dokumente und Orte geben, die den Zugriff auf deine Fotos erleichtern.
Diese Änderung ist ein Vorgriff auf Googles kommenden Gemini-basierten Assistenten Ask Photos, der noch in diesem im Sommer auf den Markt kommen soll. Auch die Suchleiste wurde überarbeitet: Statt Bildkacheln gibt es nun eine übersichtlichere Liste mit vorgeschlagenen Kategorien wie Screenshots, Selfies und Menüs.
Für alle Android- und iOS-Nutzer/innen ist derzeit die Einführung der Sammlungen weltweit im Gange, die den Bibliotheks-Tab ersetzen und das gleiche Bücherregal-Symbol beibehalten werden. Es kann einige Wochen dauern, bis sie für alle verfügbar sind. In den Sammlungen können die Nutzer/innen zwischen verschiedenen Albumansichten wie „Alle“, „Mit mir geteilt“ und „Meine Alben“ umschalten. Die Ordner „Favoriten“ und „Papierkorb“ werden prominent angezeigt, andere Kacheln passen sich dem Nutzungsverhalten an. Die bisher umstrittene Platzierung von gesperrten Ordnern ganz oben wurde aufgrund von Nutzerrückmeldungen entfernt.
Außerdem wurde der Ordner „Utilities“ entfernt und seine Werkzeuge innerhalb der Anwendung verschoben. Die Option, einen gesperrten Ordner zu erstellen, befindet sich jetzt unten auf der Registerkarte Sammlungen. Andere Funktionen wie das Importieren von Bildern und das Erstellen von Alben sind über das „+“-Symbol zugänglich, während die Verwaltung des Speicherplatzes und die Einstellungen für Bilderrahmen jetzt unter dem Google Fotos-Kontoprofil zu finden sind.
So erstellst Du eine Foto Sammlung mit der Google App
Öffne auf Deinem Android-Smartphone oder -Tablet die Google App. Tippe auf „Gespeichert“. Auf der Seite „Interessen“ tippe auf „Erstellen“. Wählen eine der folgenden Optionen:
- Über einen Link erstellen: Erstelle eine Sammlung, indem Du einen Link hinzufügst.
- Aus „Alle gespeicherten Elemente“ erstellen: Wähle eines oder mehrere Deiner gespeicherten Elemente aus, um eine Sammlung zu erstellen.
- Mit einer leeren Vorlage erstellen: Erstelle eine leere Sammlung.
Geben der Sammlung einen Namen. Tippe auf „Fertig“. Suchen nach Elementen, die Du speichern möchtest.