Die Keyword-Dichte (Keyword Density) ist ein entscheidender Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung, aber nicht mehr der wichtigste Ranking-Faktor. Qualitativ hochwertige Inhalte, die für den Nutzer relevant und informativ sind, stehen jetzt im Mittelpunkt der Suchmaschinenoptimierung.
Was ist die Keyword-Dichte (Keyword Density)?
In den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung war die Keyword-Dichte einer der wichtigsten Ranking-Faktoren. Webmaster verwendeten Tools, um die Dichte bestimmter Schlüsselwörter auf einer Webseite zu analysieren und den Inhalt entsprechend anzupassen, um das Ranking auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) zu verbessern. Einige Webmaster füllten damals ihre Seiten mit einer hohen Dichte an Schlüsselwörtern, was dazu führte, dass der Inhalt unlesbar und von geringer Qualität war. Die Suchmaschinen erkannten dies schließlich als Spamming und bestraften die Seiten wegen Keyword Stuffing, was zu einer Verschlechterung des Rankings oder sogar zur De-Indexierung führen konnte.
Heute ist die Keyword-Dichte immer noch ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung, aber ihre Bedeutung hat abgenommen. Die Suchmaschinen verwenden nun fortschrittlichere Algorithmen, die den Kontext und die Bedeutung von Wörtern und Sätzen analysieren können, um die Qualität des Inhalts zu bestimmen. Daher ist es nicht mehr notwendig, dasselbe Schlüsselwort mehrmals zu wiederholen, um in den SERPs höher zu ranken. Stattdessen sollte der Schwerpunkt auf der Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten liegen, die für den Nutzer relevant, ansprechend und informativ sind.
Wie wird die Keyword-Dichte berechnet?
Die Formel zur Berechnung der Keyword-Dichte lautet
Keyword-Dichte = (Anzahl der Keywords / Gesamtzahl der Wörter) * 100
Wenn zum Beispiel auf einer Webseite mit insgesamt 500 Wörtern das Keyword „Hund“ 15 Mal vorkommt, würde die Keyword-Dichte wie folgt berechnet werden:
Keyword-Dichte = (15 / 500) * 100 = 3%.
Zu beachten ist jedoch, dass eine zu hohe Keyword-Dichte (z.B. über 5%) als Spamming angesehen und von Suchmaschinen wie Google negativ bewertet werden kann. Eine natürliche Verwendung von Keywords im Inhalt ist daher immer empfehlenswert.