Top WordPress Agenturen im Vergleich

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Eine eigene einfache Webseite zu erstellen ist nicht schwer vor allem nicht mit WordPress dem beliebtesten und am meisten genutzte Content-Management-System (CMS) der Welt. Fast 50 Prozent der Webseiten basieren auf diesem System. Die Vorteile liegen für die einfach Anwendung auf der Hand: Es ist leicht installierbar, benutzerfreundlich und fast uneingeschränkt anpassbar über Erweiterungen. Dazu gibt es eine große WordPress Community in deutschsprachigen und englischsprachigen Foren. Wer aber mehr, als nur eine einfach Webseite wie beispielsweise einen OnePager und wer nicht viel Zeit in die Entwicklung investieren möchte, kommt um eine WordPress Agentur, also Experten mit Fachwissen in der Programmierung und Design von Webseiten eigentlich nicht herum. Diese muss man nicht lange suchen, denn zahlreiche Anbieter haben sich genau auf die Optimierung und Weiterentwicklung von WordPress spezialisiert. Hier bieten wir Ihnen einen Überblick über erfahrene WordPress Experten, Entwickler und Dienstleister Vergleichen Sie WordPress Agenturen nach verschiedenen Aspekten und besuchen Sie ihre Anbieterprofile:

Top WordPress Agenturen im Vergleich

Informationen und Wissenswertes über WordPress Agenturen

1. Das ist eine WordPress Agentur
2. Darauf sind WordPress Agenturen spezialisiert
3. Das macht eine WordPress-Agentur
4. Diese Arten von WordPress Agenturen gibt es
5. Fünf Fragen, die Sie einer WordPress Agentur stellen sollten
6. Wie Sie eine WordPress Agentur auswählen

1. Was ist eine WordPress Agentur?

Eine WordPress Agentur ist auf die technische Gestaltung, Entwicklung und Pflege von Webseiten spezialisiert, die auf den Content Management System WordPress basieren. Eine WordPress-Agentur ist ein spezialisierter Dienstleister, der eine Reihe von professionellen Dienstleistungen im Zusammenhang mit WordPress anbietet. Diese Agenturen helfen Privatpersonen und Unternehmen dabei, die Leistungsfähigkeit von WordPress zu nutzen, um ihre Online-Präsenz effektiv zu erstellen und zu verwalten. WordPress Agenturen bestehen in der Regel aus einem Team von Experten mit umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen in den Bereichen WordPress-Entwicklung, -Design, -Anpassung und -Wartung. Sie bieten eine breite Palette von Dienstleistungen an, die auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind. WordPress Agenturen können individuelle Websites entwerfen und entwickeln, die WordPress als zugrunde liegende Plattform nutzen. Sie arbeiten eng mit ihren Kunden zusammen, um deren Anforderungen zu verstehen und einzigartige und ansprechende Websites zu erstellen, die mit ihrer Markenidentität und ihren Geschäftszielen übereinstimmen. Aber wie weiß man ob man eine Agentur braucht oder nicht? Was macht eine WordPress Agentur? Worauf ist eine WordPress Agentur spezialisiert? Wie wählt man eine WordPress Agentur aus? Und was kostet eine WordPress Agentur? Auf diese Fragen geben wir Antworten.

2. Worauf sind WordPress Agenturen spezialisiert?

WordPress Agenturen bieten ihr Fachwissen in den Bereichen WordPress-Entwicklung, -Anpassung, -Optimierung und -Support. Einer der Hauptbereiche, auf die sich WordPress Agenturen spezialisieren, ist die Gestaltung und Entwicklung von Websites. Sie verfügen über ein tiefes Verständnis der WordPress-Architektur, der Templates und der Anpassungsmöglichkeiten und sind so in der Lage, optisch ansprechende und funktionale Websites zu erstellen. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden stellen sie sicher, dass die endgültige Website mit deren Branding und Designanforderungen übereinstimmt. Die Entwicklung benutzerdefinierter Themes ist ein weiterer wichtiger Spezialisierungsbereich für WordPress-Agenturen. WordPress bietet zwar eine riesige Bibliothek von Themes, aber manchmal benötigen Kunden ein einzigartiges Aussehen und Gefühl für ihre Websites. WordPress-Agenturen verfügen über das technische Fachwissen, um Designkonzepte in voll funktionsfähige WordPress-Themes umzusetzen und so ein nahtloses Benutzererlebnis zu gewährleisten.

Auch die Entwicklung und Integration von Plugins ist eine weitere Kernkompetenz von WordPress-Agenturen. Sie können benutzerdefinierte Plugins erstellen, um einer Webseite bestimmte Funktionalitäten hinzuzufügen. Darüber hinaus sind sie mit dem umfangreichen Plugin-Ökosystem bestens vertraut und können geeignete Plugins empfehlen und integrieren, um Website-Funktionen wie E-Commerce, Social-Media-Integration, SEO-Optimierung und vieles mehr zu verbessern. Viele WordPress-Agenturen sind zudem auf die Entwicklung von E-Commerce-Websites mit WordPress und beliebten E-Commerce-Plugins wie WooCommerce spezialisiert. Sie verfügen über Fachwissen bei der Erstellung von Online-Shops, der Implementierung sicherer Zahlungsgateways, der Verwaltung des Bestands und der Optimierung des Einkaufserlebnisses. Sie können auch laufenden Support und Wartung für E-Commerce-Websites anbieten.

WordPress-Agenturen können umfassende Wartungs- und Supportdienste anbieten, um Websites auf dem neuesten Stand, sicher und voll funktionsfähig zu halten. Sie kümmern sich um Routineaufgaben wie Plugin- und Theme-Updates, regelmäßige Backups und die Überwachung auf Probleme oder Schwachstellen. Sie bieten technischen Support, beheben Probleme und sorgen für eine rasche Lösung von Website-Problemen. WordPress-Agenturen sind auf die Migration von Websites von anderen Plattformen zu WordPress spezialisiert. Sie sorgen für einen reibungslosen Übergang unter Wahrung der Datenintegrität und Funktionalität. Sie kümmern sich auch um WordPress-Versions-Upgrades und stellen sicher, dass Websites mit den neuesten Funktionen und Sicherheits-Patches auf dem neuesten Stand bleiben.

3. Was macht eine WordPress-Agentur?

In einer WordPress Agentur arbeiten verschiedene Spezialisten, die sich mit allen Belangen einer Webseite auskennen. Das sind Experten im Webdesign, das sind Programmierer für die Entwicklung von Erweiterungen wie Plugins aber auch Marketingprofis, die sich um die Sichtbarkeit der WordPress Seite im Netz kümmern. Eine WordPress Agentur muss nicht immer eine Full-Service Dienstleister sein, manchmal reicht auch ein WordPress Freelancer der einem bei der professionellen Weiterentwicklung seiner Webseite hilft. Das fängt dann bei der Anpassung von individuellen WordPress-Themes an und geht weiter bis zur Erstellung von Plugins und Erweiterungen für individuelle Anforderungen und der Optimierung von WordPress-Webseiten für Suchmaschinen (SEO). Auch die Wartung und Pflege von WordPress-Webseiten zählt zu den Angeboten einer Agentur.

Eine WordPress-Agentur ist immer auch ein Allrounder und bietet eine Reihe von Dienstleistungen im Zusammenhang mit WordPress-Webseiten an. Diese Dienstleistungen können Folgendes umfassen:

  • WordPress Design – Es gibt unzählige vorgefertigte Vorlagen (Themes) die per Klick installierbar sind. Eine Agentur entwirft aber ein individuelles Design, um eine Webseite zu erstellen, die zur Marke passt. Kunden die kein individuelles Design wünschen wird aber auch bei der Anpassung vorgefertigter Designs utnerstützt
  • WordPress Entwicklung – Die Weiterentwicklung einer Webseite bezieht sich auf den Einbau von Funktionen oder die Programmierung von individuellen Plugins für spezielle Anforderungen.
  • WordPress Wartung – Inzwischen ist das CMS soweit, dass es sich selber automatisch aktualisiert, aber wenn individuelle Erweiterungen integriert wurden kann es sein, dass diese auch gepflegt werden müssen, um unter der neuesten WordPress Version lauffähig zu bleiben. Eine Agentur unterstützt bei Updates und Sicherheit.
  • WordPress Optimierung – Die Marketing Profis achten auch die Optimierung der Webseite in Bezug auf Geschwindigkeit, Suchmaschinenplatzierung und Benutzerfreundlichkeit aber auch Social Media
  • WordPress Hosting – Manche Agenturen bieten auch Speicherplatz für die Webseite und agieren so gleichzeitig als Hosting-Dienst.
  • WordPress Schulungen – Viele WordPress-Agenturen bieten Schulungs- und Beratungsdienste an, um Kunden in die Lage zu versetzen, ihre WordPress Webseiten eigenständig zu verwalten.

4. Arten von WordPress-Agenturen

  • Full-Service-Agenturen – Diese WordPress Agenturen bieten eine Reihe von Dienstleistungen rund um die Entwicklung, das Design und die Wartung von WordPress-Websites an. Sie sind ein One-Stop-Shop für alle Ihre Webseiten-Bedürfnisse. Full-Service-Agenturen verfügen in der Regel über ein Team von Entwicklern, Designern und Marketingprofis, die bei der Erstellung und Pflege Ihrer Webseite zusammenarbeiten. Auch bieten diese Art von Dienstleistern ein eigenes Hosting von Webseiten an
  • Spezialisierte Agenturen – Diese Agenturen haben sich auf einen bestimmten Bereich der WordPress-Entwicklung oder -Wartung spezialisiert. Einige spezialisierte Agenturen konzentrieren sich beispielsweise nur auf das Design oder die Entwicklung benutzerdefinierter WordPress-Plugins, während andere nur Website-Hosting-Dienste anbieten.
  • WordPress Freelancer – Diese „OneMan“ oder „OneWoman“ Show muss nicht schlecht sein, sondern hat Vorteile. Freelancer bietet alles aus einer Hand von einer Person. Vor allem kleinere Seiten können hier von den effizienten Prozessen profitieren.

5. Fünf Fragen, die Sie einer WordPress Agentur stellen sollten

Bevor Sie eine WordPress-Agentur beauftragen, sollten Sie unbedingt die richtigen Fragen stellen, um sicherzustellen, dass die Agentur die richtige Wahl für Ihr Projekt ist. Hier sind fünf wichtige Fragen, die Sie einer WordPress-Agentur stellen könnten:
1. Können Sie Beispiele für Webseiten vorlegen, die Sie mit WordPress entwickelt haben?
Wenn Sie nach Beispielen für frühere Arbeiten fragen, erhalten Sie einen Einblick in die Fähigkeiten und den Designstil der Agentur. Werfen Sie einen Blick auf das Portfolio der Agentur und beurteilen Sie, ob ihre bisherigen Projekte mit Ihren Vorstellungen und Anforderungen übereinstimmen. Achten Sie dabei auf Faktoren wie Reaktionsfähigkeit, Benutzerfreundlichkeit und allgemeine Designqualität. Anhand dieser Fragen können Sie die Kompetenz des Unternehmens im Bereich WordPress-Entwicklung einschätzen und feststellen, ob sein Stil Ihren Erwartungen entspricht.

2. Wie stellen Sie die Sicherheit der Webseite sicher?
Die Sicherheit der Website ist von größter Bedeutung, daher ist es wichtig zu wissen, wie die Agentur diesen Aspekt behandelt. Erkundigen Sie sich nach den Sicherheitsmaßnahmen, wie z. B. regelmäßige Updates, sicheres Hosting, SSL-Zertifikate und Malware-Scans. Erkundigen Sie sich, wie sie mit potenziellen Schwachstellen umgehen und wie sie Website-Backups und Disaster Recovery durchführen. Eine zuverlässige WordPress-Agentur verfügt über ein genau definiertes Sicherheitsprotokoll, um Ihre Website vor Bedrohungen zu schützen.

3. Wie werden Wartung und Support der Webseite gehandhabt?
WordPress-Websites müssen laufend gewartet werden, um sicher, aktuell und funktional zu bleiben. Erkundigen Sie sich nach der Vorgehensweise der Agentur bei der Wartung und dem Support Ihrer Website. Erkundigen Sie sich nach den Verfahren für die Aktualisierung von Plugins und Themes, den Umgang mit WordPress-Kern-Updates und die Gewährleistung der Kompatibilität. Erkundigen Sie sich, ob die Agentur regelmäßige Backups erstellt, Sicherheitsprüfungen durchführt und Unterstützung bei der Behebung von Problemen oder der Durchführung notwendiger Aktualisierungen anbietet. Eine seriöse Agentur verfügt über einen umfassenden Wartungs- und Supportplan, um den reibungslosen Betrieb Ihrer Website zu gewährleisten.

4. Welchen Ansatz verfolgen Sie bei der Webseiten Optimierung und Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Website-Optimierung und SEO spielen eine entscheidende Rolle bei der Steigerung der Besucherzahlen und der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Fragen Sie die Agentur nach ihrem Ansatz zur Website-Optimierung. Erkundigen Sie sich nach ihren Techniken zur Verbesserung der Website-Geschwindigkeit, zur Implementierung von Responsive Design, zur Optimierung von Bildern und zur Gewährleistung der Mobilfreundlichkeit. Erkundigen Sie sich auch nach ihren Kenntnissen über bewährte SEO-Verfahren wie die Optimierung von Metadaten, die Verwendung SEO-freundlicher URLs und die Implementierung von Schema-Markup. Eine kompetente WordPress-Agentur verfügt über Strategien, um die Leistung und Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen zu verbessern.

5. Wie gehen Sie mit Skalierbarkeit und künftigem Wachstum um?
Bei der Auswahl einer WordPress-Agentur ist es wichtig, Ihre langfristigen Ziele und das Potenzial für Skalierbarkeit zu berücksichtigen. Erkundigen Sie sich nach dem Umgang mit künftigem Wachstum und der Erweiterung von Website-Funktionen. Erkundigen Sie sich nach der Erfahrung des Unternehmens bei der Skalierung von Websites, der Integration neuer Funktionen und der Bewältigung eines erhöhten Datenverkehrs. Erörtern Sie, wie sie Ihre Geschäftsziele verstehen und wie sie das Wachstum Ihrer Website im Laufe der Zeit unterstützen können. Eine zuverlässige Agentur verfügt über die Flexibilität und das technische Know-how, um sich an Ihre sich ändernden Bedürfnisse anzupassen.

6. Wie Sie eine WordPress Agentur auswählen?

Die Wahl der richtigen WordPress Agentur ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Webseite:

  • Prüfen Sie die Referenzen und das Portfolio der Agentur – Schauen Sie sich die bisherigen Arbeiten an. Gute Agenturen haben eine gut gerankte Webseite und eigene Bereiche auf dieser wo sie ihre Kunden präsentieren. Schauen Sie ob Referenzen aus Ihrer Branche dabei sind und ob die Agentur zu Ihren Unternehmenszielen, Stil und Ihrer Marke passt.
  • Prüfen Sie die Kommunikationsfähigkeiten in einem ersten Auftaktgespräch. Gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Projekts. Vergewissern Sie sich, dass der Entwickler der Agentur, die Sie auswählen, ansprechbar ist und mit Ihnen in verständlicher Weise leicht kommunizieren können.
  • Preisgestaltung: Nach dem gegenseitigen Austausch schauen Sie auch auf den Preis und vor allem dass die Kosten in Ihrem Budget liegen. Stimmen Sie alle Punkte mit der Agentur ab, beispielsweise Anzahl der zu gestaltetenen Seiten und Programmierungen und schauen Sie ob der Dienstleister transparente Preise ohne versteckte Gebühren anbietet.

7. Fazit zu WordPress Agenturen:

Eine WordPress Agentur hat sich auf Entwicklung und Gestaltung von Webseiten mit dem Content Management System (CMS) WordPress spezialisiert. Sie bietet für Ihre Unternehmensziele Dienstleistungen wie die Erstellung von individuellen Webseitendesigns, die Anpassung bestehender Themes, die Erstellung von Plugins und Erweiterungen, die Optimierung für Suchmaschinen (SEO) und die Wartung und Pflege Ihrer Internetpräsenz an. Ein WordPress Experte bietet eine umfassende Palette an Dienstleistungen, die es Unternehmen und Privatpersonen ermöglicht, eine professionelle und erfolgreiche Webseite mit WordPress zu betreiben.

WordPress Agenturen sind weltweit zu finden, aber auch direkt vor der Haustür. Jeder muss für sich und seine Anforderungen entscheiden welcher der richtige Partner für den eigenen Webauftritt ist. Dieser muss nicht unbedingt in der näheren räumlichen Umgebung sitzen. Videokonferenzen und Livestreams machen es möglich, das Spezialisten einem direkt On-remote über den Computer mit Tat und Rat zur Seite stehen.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
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